Thema:
Lightroom mag keinen Afterburner flat
Autor: T-Storm
Datum:17.06.20 06:58
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte #252 von Bandit

Oh wie sehr hat mich Lightroom doch in den Wahnsinn getrieben. Ohne GPU-Beschleunigung ist die Performance bei einer Bildschirmauflösung von 3840x2160 als "nicht vorhanden" zu bezeichnen. ...aber warum hatte ich die GPU-Beschleunigung überhaupt aus? Naja, weil LR die "aufgrund eines Fehlers beendet" hat.

...

...

Cool!
...
Danke.

Und worauf komme ich jetzt, nachdem mir vorhin zunächst der Gedanke kam in Windows mal die Auflösung des Monitors zu verringern, und LR dann sogar fast sowas wie Benutzbar war? Natürlich. Zu googeln, ob es nur mir so geht, und ob LR in 4k einfach nicht nutzbar ist, oder ob das auch andere Nutzer betrifft. Unerfreulicherweise (?) gab es durchaus genug Leute, die meinten mit GPU-Beschleunigung liefe LR durchaus adäquat. Also mal nach dieser super tollen, extrem Präzisen Fehlermeldung gegoogelt. Und hey, reddit sei es gedankt, und vor allem einem Nutzer, der dort auf einen zu dem Zeitpunkt mehrere Monate alten Beitrag mit dem selben Problem geantwortet hat: MSI Afterburner ist schuld. Und ja... dann läuft LR auch plötzlich mit GPU-Beschleunigung richtig brauchbar.

Also etwas weiter gegoogelt, diesmal nach der Kombination aus Afterburner und Lightroom, und selbst auf einer Adobe-Hilfeseite zu irgendeinem anderen Problem steht das klein versteckt. Also wissen die Schweinebacken das ja. Aber warum... WARUM kann sowas nicht in der Fehlermeldung stehen? Oder wenigstens als potentieller schnell ersichtlicher Hinweis? Ist das wirklich so schwer eine kleine Zeile bei diesem Fehler dazuzuschreiben, wenn man schon nicht überprüfen kann oder möchte, welche Software sonst so läuft?

Die Frage, warum das nicht harmoniert will ich ja nichtmal stellen, denn wer will schon seine Grafikkarte möglichst leise dank Custom Fan-Curve und Undervolting betreiben, wenn man dafür LR nutzen kann. *seufz*


< antworten >