Thema:
Re:Nicht besonders überzeugend flat
Autor: DJS
Datum:16.06.20 18:35
Antwort auf:Re:Nicht besonders überzeugend von peppi

>>Sorry, was DU da schreibst ist einfach frei erfunden. Ich hab niemals behauptet, dass es keinen Rassismus bei der Polizei gibt. Ich hab niemals geschrieben, dass alles erfunden ist.
>
>Du schreibst aber doch, dass das alles nur Einzelfälle sind und willst mit dem Argument dem Autor widersprechen (Zahlen gibt es übrigens auch deswegen nicht, weil die Polizei keinen Bock auf sie hat).
>
>Und das vor dem Hintergrund der dt. BLM Bewegung. Den Aktivist*innen dahinter geht es um rassistische Polizeigewalt in DE. Die prangern an, dass die dt. Polizei gestern und heute rassistisch handelt(e). Und führen dazu etliche Fälle an.
>
>Der Autor formuliert aus diesem Diskurs heraus diesen sehr nachvollziehbaren Tweet.
>
>Der Einzelfall-Vorwurf ist einfach mega billig.


Das ist der springende Punkte. Du sagst es ist billig, ich sag es ist gerechtfertigt. Keiner von uns beiden hat irgendwelche Argumente.

>>Und noch weniger habe ich geschrieben, dass Flüchtlinge doof sind. Keine Ahnung was Du da gelesen hast.
>
>>What? Ich mach jemanden zur Zielscheibe? Weil ich nicht alles toll finde, was ein Mitglied einer Minderheit schreibt, oder was? Was ist das für eine Logik?
>
>Du bringst eine Personengruppe ein (mit "mordende und vergewaltigende" übrigens, deswegen die Zielscheibe) die nie zur Diskussion gehörte und machst einen links (Polizei = doof) und rechts (Flüchtlinge = doof) Vergleich auf, der überhaupt gar nichts veranschaulicht, weil die "Gruppen" in krassester Asymmetrie zueinander stehen. Die Staatsgewalt auf der einen Seite, da entzünden sich gefesselte Menschen mal eben selbst in einer Zelle und irgendwie geht's in Ordnung, auf der anderen Seite Menschen, die auf so vielen Ebenen scheiße da stehen dass ich hier gar nicht anfangen will.  
>
>Waaaruuum? Ich verstehs doch auch nicht!
>
>>Etwas muss nicht unbedingt schwachsinnig sein, nur weil Du es nicht verstehst.
>
>Vielleicht liest hier ja irgendwer anders mit und erklärt es mir bitte in anderen Worten. Echt jetzt. Vielleicht steh ich ja auch einfach nur sehr auf dem Schlauch. Mit meinen ganzen 80 Kg.


Wir drehen uns hier im Kreis, ich glaub nicht dass das Gespräch für alle zufriedenstellend beendet werden kann. :)

Hier der Ablauf meiner Gedanken:

- Ich lese den Text.

- Ich sehe, dass viele den sehr überzeugend finden, also muss der Autor sehr gut argumentiert haben.

- Ich sehe, dass das wichtigste Argument des Autors im Grunde daraus besteht, dass die Vorfälle auf keinen Fall nur Einzelfälle sein können (nach dem Motto: seht her, SO VIELE Einzelfälle?) sondern sich eine klare Systematik erkennen lässt, die besagt dass sehr viele Polizisten rassistisch sind und es auch noch so gewollt ist.

- Ich suche nach Zahlen die die Hypothese untermauern könnten und finde keine.

- Bedeutet: der Autor sagt, es sind zu viele Einzelfälle um noch Einzelfälle zu sein. Weil: ist einfach so, es sind eben soooooo viele!!!

- Ich denke: Hmm, das habe ich schon mal gehört, Rechte machen das gerne mit kriminellen Ausländern. Wie kann jemandem nicht auffallen, dass das in beiden Fällen einfach unbelegte Behauptungen sind? Wie kann man auf der einen Seite "Lüge!" schreien, auf der anderen aber "Genau so ist das!" obwohl man einfach in beiden Fällen es gar nicht wissen kann.

- Ich denke: OK, vielleicht sieht man das wirklich nicht auf Anhieb wie dünn die Argumentation ist. Vielleicht fällt das eher auf, wenn ich darauf hinweise, dass Rechte es genau so machen.

- Damit vergleiche ich aber keine Personengruppen. Ich hätte ein komplett anderes Beispiel nennen können wenn mir eins eingefallen wäre. Ich kenne aber keins. "Es sind zu viele Einzelfälle um noch Einzelfälle zu sein" kenne ich nur in dem erwähnten Zusammenhang.


< antworten >