Thema:
Habe Krebsprofis kontaktiert flat
Autor: Fritz Schober
Datum:15.06.20 19:34
Antwort auf:Und, wie ist die Geschichte weitergegangen? / nt von Kilian

Und die Situation ist komplizierter als ich dachte. Habe [https://www.edelkrebsprojektnrw.de/] kontaktiert. Die Antwort:

---
"Hallo Herr Schober,
bevor man entscheiden kann was man mit dem Tier tuen sollte, muss zweifelsfrei bestimmt werden, um welche Art es sich handelt. Das Tier auf den Bildern erscheint mir sehr dreckig (nicht ungewöhnlich). Die meisten Bestimmungsmerkmale sind daher leider nicht zu erkennen. Man kann den Schmutz einfach mit einem Lappen abwischen, dem Tier passiert dabei nichts. Der Bestimmungsschlüssel befindet sich im Anhang. Wenn sie mit der Bestimmung Hilfe benötigen, kann ich Ihnen auch gerne helfen. Dazu bräuchte ich je ein Foto von der Oberseite des Schwanzes, der Scheren (wenn möglich Ober- u. Unterseite) und eines von der Seite des Panzers (inkl. Augen und Nackenfurche), in sauberem Zustand.
Wenn es sich als amerikanische Art herausstellt wäre das Aussetzen sogar strafbar. Auf den ersten Blick könnte es sich um einen Edelkrebs handeln, die rote Scherenunterseite spricht in diesem Fall dafür. Die Bestimmungsmerkmale der invasiven Arten sollten aber ausgeschlossen werden, damit es nicht zu Verwechslungen kommt. Meiner Erfahrung nach genügt die Farbe nicht als Bestimmungsmerkmal, da viele Arten in verschiedenen Farben vorkommen.
Auch die heimischen Arten (u.a. der Edelkrebs) gehen gerne auf Wanderschaft. Das Aussetzen eines Edelkrebses bedarf in jedem Fall der Zustimmung des Eigentümers und bei Schutzgebieten auch der zuständigen Behörde (Naturschutzbehörde), ist dann aber eine Option.

Kurz: Wenn es sich um einen Edelkrebs handelt, könnte man diesen nach Rücksprache mit den Gewässereigner in einem See oder Teich aussetzen. Wenn es eine invasive Art ist (z.B. Kamberkrebs), darf dieser auf keinen Fall wieder ausgesetzt werden.
---

Im Anhang war ein PDF zur genauen Bestimmung. Es gibt 8 Krebse in Deutschland und nur einer (Edelkrebs) ist heimisch. Ich habe ihm weitere Bilder geschickt. Der Krebs wirkt gesund in dem Miniaquarium aber ich möchte den schon bald aussetzen.
[https://i.imgur.com/xchrmbs.jpg]


< antworten >