Thema:
Abhören über die Glühbirne... flat
Autor: Kilian
Datum:15.06.20 18:56
Antwort auf:Datenschutz von mat

„Mit einer neuen Technik können Forscher der israelischen Ben-Gurion-Universität einen Raum über eine Distanz von 25 Metern abhören. (...) Durch Sprache, Musik oder Geräusche entstehen winzige Vibrationen auf der Glasoberfläche der Glühbirne, die zu einem geringfügigen Flackern des Lichts führen. Den Forschern ist es gelungen, dieses Flackern aus der Ferne aufzunehmen und in Echtzeit wieder in Ton umzuwandeln. (...)

Die beiden Testlieder von Coldplay und den Beatles wurden von der Musikerkennungs-App Shazam auf Anhieb erkannt. Eine ebenfalls abgespielte Rede von US-Präsident Donald Trump war so deutlich, dass sie mit Googles Spracherkennung in Text umgewandelt werden konnte.“


[http://www.golem.de/news/lamphone-wenn-die-lampe-zur-wanze-wird-2006-149086.html]


< antworten >