Thema:
Re:Nächster Fall - Rayshard Brooks flat
Autor: Derrick
Datum:14.06.20 22:04
Antwort auf:Re:Nächster Fall - Rayshard Brooks von Pjotr

>>Ich kenne jetzt die gängige Vorgehensweise bei solchen Sachen in USA nicht. Brooks hatte nachweislich zu viel getrunken. Gibts da generell Verhaftung und Handschellen?
>
>Anscheinend war es so, dass er betrunken in seinem Auto eingeschlafen ist - in der Drive-Thru Schlange eines Fastfood Restaurants. Das Restaurant hat dann die Polizei gerufen und die Polizei wollte ihn wegen DUI (driving under influence, Trunkenheit am Steuer) festnehmen. Das ist ziemlich normales Vorgehen.
>
>> Hier kommt jetzt allerdings hinzu das der Typ offensichtlich einen Taser der Polizisten erbeutet hatte mit dem er weg rennt und dann auch auf einen der Polizisten zielt.
>
>Er zielt nicht nur, er feuert den Taser sogar ab (bei 3:57) und verfehlt, worauf hin der Polizist seine Waffe zieht und schiesst. Und hier kann man jetzt in zwei Richtungen argumentieren. Subjektiv gesehen wurde auf den Polizisten mit einer Waffe gefeuert, woraufhin dieser (wahrscheinlich reflexartig) das Feuer erwidert.


Da der Polizist aber weiß dass es ein Taser und keine tödliche Waffe ist, ist das Verhalten des Polizisten doch mehr als falsch. So viel Umsicht sollte bei einem geschulten Gesetzeshüter drin sein statt dann aus nächster Nähe 3 Schüsse auf einen alkoholisierten Mann, dessen Personalien bereits aufgenommen wurden, abzufeuern.


< antworten >