Thema:
Re:LOL, der Amthor flat
Autor: Telemesse
Datum:14.06.20 20:09
Antwort auf:Re:LOL, der Amthor von 677220

>>[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/philipp-amthor-peter-altmaier-will-lobbyarbeit-pruefen-lassen-a-381f7887-4b5c-45b2-ad27-d0c8c4145a7b]
>>
>>Jung, naiv, und schon Lobby-Geselle. Zum schiessen.
>
>Was genau hatten er und seine Kameraden (u.a. Guttenberg und Maaßen) denn da jetzt mutmaßlicg vor? Ist das irgendwie der Versuch der Insiderspekulation bzw. schnell an Geld zu kommen?


Nicht wirklich. Die drei wurden wohl von der Fa. Rekrutiert um von deren Beziehungen in die Politik zu profitieren. Bezahlt wurden sie dafür nicht mit einem Gehalt sondern mit Optionen auf Anteilskäufe zu vorher festgelegtem Kurs. Das ist ein durchaus übliches Mittel der Vergütung von Mitarbeitern, vorrangig in Führungsebenen, um sie an einem zukünfigen Wertzuwachs der Unternehmung profitieren zu lassen.
Bei Maaßen und Gutenberg sehe ich da jetzt auch kein Problem. Die bekleiden beide kein politisches Amt und sind auch keine Mandatsträger. D.h. die können machen was sie wollen und sind auch niemandem Rechenschaft schuldig. Amthor dagegen ist Mandatsträger also Bundestagsabgeordneter. Da ist es ja durchaus üblich und oft auch sinnvoll das diese sich für Unternehmen oder ganze Branchen etc. engagieren. Zumindest moralisch fraglich wird es aber eben dann wenn er sich für ein Unternehmen engagiert bei dem er selbst beteiligt ist bzw. er von dessen Entwicklung persönlich profitiert. Hier kann man dann durchaus unterstellen das die Neutralität zumindest fraglich ist.
Hier scheint es wohl so zu sein, das bisher kein finanzieller Nutzen entstanden ist, da Amthor, wie er selbst sagt, die Aktienoptionen nicht genutzt bzw. zurückgegeben hat.
Strafrechtlich dürfte das also keine Relevanz haben, moralisch astrein ist es aber sicher nicht.
Mit Insiderspekulation hat das ganze aber nichts zu tun.


< antworten >