Thema:
Re:SLA/Resindrucker bestellt flat
Autor: Maxiplus (deaktiviert)
Datum:14.06.20 19:06
Antwort auf:Re:SLA/Resindrucker bestellt von Deadly Engineer

>Holla, das ist echt super.
>
>Wie lange druckt man z.B. für den Yoda und wie groß kannst du werden.
>Und wie sind die Materialkosten?


Druckdauer ist so Pi mal Daumen eine Stunde pro Höhenzentimeter, je nach Qualitätseinstellungen und verwendetem Harz. Der druckbare Raum umfasst 115 x 65 x 165 mm, das ist schon recht ordentlich, ausserdem kann man Objekte ja unterteilen und somit fast beliebige Grössen erreichen. Für das Druckmaterial (Resin) hab ich etwa 60€/l bezahlt, das reicht wohl für einige Hundert Yodas. ;) Bei so kleinen Ausdrucken wie ich sie üblicherweise mache ist das schon sehr ergiebig, ausserdem lag dem Drucker noch ein halber Liter Resin bei. Dann braucht man noch eine Menge Reinigungsmittel, da tuts aber locker der billige Brennspiritus aus dem Supermarkt. Schlussendlich muss man ab und zu die lichtdurchlässige Folie am Boden der Resinwanne austauschen, weil sie allmählich zerkratzt und blind wird. Hab ich heute zum ersten Mal gemacht, nach fast einer Woche Dauerbetrieb sah die ganz schön fertig aus. Dem Gerät liegen zwei Ersatzfolien bei, aber Originalnachschub ist relativ teuer, beim Händler etwa 15€ pro Stück. Man soll aber auch Meterware von der Stange verwenden können, die einen Bruchteil kostet, mal sehen, ob ich da was auftreiben kann. Insgesamt ist das aber alles sehr bezahlbar, wenn man bedenkt, was man dafür für Möglichkeiten bekommt.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname