Thema:
Re:Bei Tichy gg. Correctiv wurde genauso geurteilt flat
Autor: Telemesse
Datum:14.06.20 12:14
Antwort auf:Bei Tichy gg. Correctiv wurde genauso geurteilt von Matze

>Laut Urteilsbegründung handelt es sich bei den "Fact Checks" von Correctiv "ingesamt um eine wertende Stellungnahme" und nicht um Tatsachen. Kann man so sehen aber dann kann man sich nicht aufkröppen und Belege verlangen, wenn man selbst in der Kritik steht.
>
>Wenn er das Urteil groß abfeiert und sich als Kämpfer für die Meinungsfreiheit geriert, dann muss er umgekehrt auch damit leben wenn andere ihre Meinung über sein  Drecksblatt äussern.


Ich hab das ganze nicht verfolgt und kann daher auch den Kontext nicht beurteilen.
Mir ging es ausschließlich darum das eine Behauptung vor Gericht als Meinung akzeptiert wird.
Das finde ich eben befremdlich. Ganz unabhängig davon ob es hier jetzt und Tichy geht oder jemand anderen.
Und es sollte ja auch nicht schwierig sein so eine Behauptung anhand von Beispielen zu verifizieren. Solange man dies nicht verifizieren möchte oder kann sollte man eine Meinung einfach anders formulieren. Z.b. „Mir kommt es so vor als ob das ganze Geschäftsmodell nur auf Falschbehauptungen beruht“.


< antworten >