Thema:
Re:Küchenkauf flat
Autor: next-friday
Datum:13.06.20 21:58
Antwort auf:Re:Küchenkauf von Clyde

>Also der zweite Versuch hier bei einem größeren Möbelfuzzi im Ruhrgebiet war auch nicht wirklich schön. Die Beratung war ganz gut, es wurden tatsächlich sogar die Elektrogeräte gezeigt. Nach einer Preisvorstellung wurde aber nicht gefragt und es war mir dann auch zu blöd, die dann selbst anzubringen. Beim nächsten Mal...
>
>Das ganze schön in 3D gezeigt, statt nur auf einem Schmierzettel geplant. Insgesamt war die Küche ziemlich ähnlich wie die von Zurbrüggen, nur es ist eine extra Einbau-Gefriertruhe drin (für 860€, aber bei Ersatz kommt der Schrank wieder mit drauf) und ein Backofen mit Pryolyse von Neff, bei dem man die Tür unten einfahren kann, das war eigentlich ganz schick aber auch nicht wirklich nötig. Das Teil alleine soll 1.300 kosten, da weiß ich nicht genau, wie viel mehr das ist als der Backofen von AEG. Ansonsten gibt es noch eine vermutlich billigere Spüle aber dafür eine Beleuchtung über den Arbeitsplatten und Steckdosen, die aber angeblich nur 130 € kosten sollen.
>
>Das Gespräch war auch ganz töftig bis es zum Preis kam. Er hat gefragt was wir uns so vorstellen, ich wollte dann aber nix sagen und meine Frau auch nicht. Lustig war auch, dass meine Tochter (7) zwischendurch fragte, ob wir denn jetzt hier kaufen oder bei Zurbrüggen, obwohl wir vorher gar nicht so hatten durchblicken lassen, dass wir schon woanders waren. Meine Frau wäre fast im Boden versunken. Ich fand's nicht schlimm, konnte der ja ruhig wissen dass wir nicht nur bei ihm sind.
>
>Er kam dann mit 25.000€ um die Ecke, tippte dann erregt auf seinem Taschenrechner rum und dann wäre er "ad hoc bei 20.600€". Ich hab dann gefragt, worauf er kommt wenn er das mal genauer durchrechnet und dann meinte er bei 20.600 würde es schon bleiben. Wie gesagt, ich bin zu doof zum Feilschen. Allerdings verstehe ich auch nicht, wieso ein Profi so eine doofe Formulierung wählt.
>
>Für mich bleibt die Erkenntnis, dass Zurbrüggens Preis dann wohl nicht vollkommen aus der Welt ist und da geht ja vermutlich sogar noch was.
>
>Ikea Küche hab ich eben mal durchgeplant. Das scheint durchaus günstig zu sein, kommt für meine Frau aber nicht in Frage, da man sich designtechnisch doch sehr einschränken muss. Ballerina gibt es in Dortmund, vielleicht fahren wir da mal hin.


Warum willst du die Einbaugeräte beim Küchenstudio mitkaufen?
Ich habe die Einbaugeräte für 1/3 vom Preis im Internet bestellt und für den Einbau durch den Küchenbauer gerade mal 80€ bezahlt.


< antworten >