Thema:
Re:Alle haben Recht :), aber warum ist dir das so wichti flat
Autor: lichtschalterer
Datum:13.06.20 15:28
Antwort auf:Re:Alle haben Recht :), aber warum ist dir das so wichti von Fieldy

>>>>Unsere Software zb basiert mittlerweile auf HTML5 Frontend mit einigen json plugins und MS SQL Backend.
>>>
>>>Der Satz ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn. Das klingt so, als würde jemand technische Begriffe durcheinander werfen, die er selber nicht versteht. Sowas geht halt noch bei den Buzzword-Bingo-Kollegen durch, aber sobald das ein Techniker liest, fliegt es auf ;)
>>>
>>>HTML5 ist nur die HTML-Spezifikation. Und dass ein Frontend einer Webanwendung HTML verwendet (ob jetzt HTML 4 oder 5 ist nur ein technisches Detail), ist jetzt nichts außergewöhnliches, sondern das ist so, seit es Webbrowser gibt.
>>
>>es ist was besonderes weil es vorher Silverlight basierend war und davor ne mdb.exe Anwendung. dh wir sind umgesprungen das ding nicht mehr in einer proprietäre Software selbst zu bauen sondern in jedem xbeliebigen browser abrufbar zu machen.
>>
>>
>>
>>>
>>>JSON ist nur ein Datenformat, so wie z.B. XML. Was soll ein "JSON Plugin" sein?
>>
>>die json plugins werden für den iis benötigt um spezielle funktionen abzuholen, die die Software anbietet.
>
>Es gibt aber keine "JSON Plugins". da JSON einfach nur ein Datenformat ist.
>
>>>Und das Backend wird wohl MS SQL als persistenten Datenspeicher verwenden. Aber MS SQL selber ist kein wirkliches Backend.
>>
>>doch in unserem Fall schon, die Oberfläche der Software greift via funktionen und views auf die dbs, kann aber auch in bestimmten Bereichen diese manipulieren oder verändern. in den dbs liegen kumulierte SAP und nonSAP Daten, die mit speziellen Berechnungen und Funktionen angereichert sind. (echt schwer zu beschreiben ohne die Datensicherheit zu verletzen)
>
>Vermutlich hast Du ein wichtiges Teil vergessen; Die API zwischen dem Frontend und dem Backend ;) Denn mir ist kein Weg bekannt, der mit HTML5 und JSON mit einer DB interargieren kann ;-) In der Regel findet der Datenaustausch über JSON statt, und das Backend stellt dafür gewisse URLs (REST-API) zur Verfügung. Ist letztendlich auch egal, musst Du ja auch gar nicht groß weiter vertiefen. Ich bin da aber bei hellbringer: Wenn man schon mit so "Fachbegriffen" um sich wirft, dann sollte es schon halbwegs richtig sein :D


ja ich muss wg GHV über die Hälfte weglassen hab ich dann festgestellt und dann wirds ne Krückenummer. json ist da halt in nem großen paket mitunter hinterlegt, was ich nach einer Neuinstallation eines Webmoduls nochmal manuell verändern muss, weil es sonst auf die falsche db zugreifen will, die es nur in der Entwicklung gibt. da es eines von vielen Bausteinen/Baustellen für mich ist, ist es für mich nur ein Plugin, weil es nur einen Teil des Moduls abdeckt, da die Grundfunktionen auch ohne dem funktionieren.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >