Thema:
Re:Küchenkauf flat
Autor: Xtant
Datum:12.06.20 23:10
Antwort auf:Re:Küchenkauf von Clyde

Zunächst mal: Nix für ungut, aber irgendwie bist du immer recht ungenau bzw. widersprichst dir selbst. Oder hast irgendwie Story-Lücken.

Im ersten Posting sinds zuerst 18.000 Euro, dann 650 euro/m, später dann 1000 Euro. Und laut Posting stellt der Verkäufer zuerst einen Fixpreis pro Meter in Aussicht, und danach steht erst die Marke fest. Kann mir nicht vorstellen, dass er wirklich eine Allmilmö, Siematic, bulthaup oder Poggenpohl auch nur ansatzweise für 1000 Euro den Meter hinbekommt.

In dem Posting jetzt fragt der Berater zuerst nicht nach der Preisvorstellung, dann auf einmal schon. Und was du mit dem "ich wollts ihm aber nicht sagen" ausdrücken willst, weiß ich auch nicht.Klingt so verdruckst. Der Preislevel ist doch DER absolute Basisparameter.  Klar muss mannicht unbedingt eine ganz genaue Zahl sagen, weil sonst evtl. gezielt darauf hingeplant wird, obwohls auch günstiger ginge.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass das Niveau bzw. Marke der Küche im Gespräch gar keine Rolle gespielt hat. Es ist mehr als nur ein feiner Unterschied, ob man nun mit Nolte oder etwa mit poggenpohl oder SieMatic plant. Mit Nolte sind 1000 Euro pro Meter nicht unbedingt ein großes Hexenwerk; vermutlich sind damit auch nur die reinen Korpi(?) gemeint.

Bei ALLEM abseits von Korpus/Front kannst du übrigens (deutlich) sparen, wenn du dir zutraust, selbst zu organisieren. Beispiel Arbeitsplatte: Zumindest bei Standardplatten verkaufen Studios oft exakt die selben Modelle wie in Baumärkten. Nur dort gibt es sie zur Hälfte des Preises. Oder die Armatur. Oder die Beleuchtung. Das sind Dinge, die in den Studios den Preis im Vergleich zum verlockenden Preis für die reine Zeile ordentlich nach oben treiben können.

Meiner Meinung nach solltet ihr euch vor dem nächsten Besuch  über ein paar Sachen schon selbst im Klaren sein, bevor ihr  euch "beraten" lasst:
- Gesamtpreis der Küche inkl. aller Details
- Grundsätzliche Architektur (L, U, mit/ohne Insel)
- "Level" der Einbaugeräte (oberklasse etc.)
- sollen Einbaugeräte rein, die nicht 08/15 sind? (Gefrierschrank, Dampfgarer, Mikrowelle etc.)
- was wollt ihr evtl. selbst machen? (Beleuchtung, Armatur...)
- sollen bestimmte Geräte halbhoch eingebaut werden? (Herd z.B.)
- erhöhter Spülbereich? (sehr ergonomisch, aber auch sehr teuer)

Und, auch wenn du nicht dahinter gestiegen bist: Ruhig gezielt auf die Blockbildung ansprechen. Dann wissen sie sofort, dass ihreine gewisse Ahnung habt und sie mit den Phantasiepreisen, die sie als toller Hecht auf einmal magischerweise um 30% drücken können, erst gar nicht um die Ecke kommen brauchen.


< antworten >