Thema:
Ach ja, der Adolph wieder flat
Autor: Killersepp
Datum:12.06.20 20:48
Antwort auf:The Triumph of BLM and Neoliberal Redemption von Pjotr

Alter Class-Reductionist, der viel von seinem Namen zehrt. ;)
Aber im Ernst, im Grunde hat er ja Recht. Der strukturelle Rassismus ist direkt bedingt durch die materiellen Verhältnisse (auch wenn natürlich nicht alle individuellen Taten sich so bedingen.)
Nur: Man muss die Leute halt da abholen, wo sie stehen. Die Schwarze Bevölkerung in den USA ist nun mal hauptsächlich wegen der Polizeibrutalität am Kochen, und dafür ist BLM eine ideale Bewegung. Es herrscht in der westlichen Welt generell so viel falsches Bewusstsein, dass die Linke intersektionelle Ansätze braucht (und nein, ich halte Intersektionalität in Maßen nicht für idealistisch). Und hey, selbst wenn am Ende nur ein paar Reförmchen rauskommen - immer noch besser als nichts. Entscheidend ist es, die Bewegung am Leben zu halten und zu erweitern.


< antworten >