Thema:
Re:Alle haben Recht :), aber warum ist dir das so wichtig? flat
Autor: lichtschalterer
Datum:12.06.20 16:15
Antwort auf:Alle haben Recht :), aber warum ist dir das so wichtig? von PartyPaul

>>>Programmiersprache HTML.
>>
>>HTML-Dokument = eindeutige Anweisungen für einen Computer in einer künstlichen Spache = Programm.
>
>Dein größtes Problem ist deine Definition, denn die ist, selbst wenn man Computer durch Interpreter ersetzt, in der Form unzulänglich, da, wie von anderen bereits herausgestellt, dies ansonsten auf jede interpretierbare Datenstruktur zutrifft.
>
>Ihr kommt unten vor allem nicht auf einen Nenner, weil heutzutage die meisten dem Ansatz folgen, dass wenn man von Programmiersprache spricht, diese bestimmte notwendige Konstrukte und Features vorweisen, sowie insbesonde Turing-Vollständig sein muss [https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Vollst%C3%A4ndigkeit]. Und dies ist HTML nicht. Um nicht immer von turing-vollständigen Programmiersprachen sprechen zu müssen, wenn man diese mit Programmiersprachen meint, haben sich dann die Begriffe Skriptsprachen (die noch viele typische Sprachkonstrukte der großen Sprachen in der Regel haben und dynamische, berechenbare (Teil-)Problemlösungen ermöglichen) und Beschreibungssprachen (statische Problemlösung) daneben etabliert.
>
>Dazu unterscheidet man noch in der Fachwelt zwischen imperativen, funktionalen und deklarativen Programmiersprachen.
>Und ja, je nach Definition kann man HTML, als domänenspezifische Sprache [https://de.wikipedia.org/wiki/Dom%C3%A4nenspezifische_Sprache] der deklarativen Programmiersprachen zuordnen und damit deine Intention oder Denkweise bestätigen, die du versuchst zu verteidigen.
>
>Leider stimmen vor allem deine Argumente nicht und daran solltest du arbeiten.
>Besonders wenn du dann falsche Argumentationen lieferst wie "Weil er eine eindeutige Abarbeitungssvorschrift befolgt" oder das ein Browser Zeile für Zeile durchgehen muss, denn das trifft eben nicht auf HTML zu. HTML ist nur an dem Endergebnis (dem was) interessiert und nicht dem "wie" und damit eben keine Abarbeitungsvorschrift, vor allem nicht im Vergleich eines Basic Listings. Die Abarbeitungsreihenfolge der Ausdrücke ist egal, es muss am Ende nur das Ergebnis stimmen.
>
>Mich interessiert jetzt aber mal deine Motivation dahinter, das so zu verteidigen? In den letzten Jahrzehnten haben sich halt die Begriffe Programmiersprache, Skriptsprache und Beschreibungssprache(auch Auszeichnungssprache) in der Fachsprache ausdefiniert und HTML wird von der Masse nicht mehr als Programmiersprache klassifiziert. Trotz meinem Plädoyer für deine Ansicht, würde auch ich HTML (wie jede andere Beschreibungssprache) nicht als solche bezeichnen. Dafür gibt es nunmal die prägnanteren genannten Begriffe. Sprache ändert sich nunmal und Definitionen sind nunmal auch nur menschengemachte Konventionen. Und wenn die Masse sich an der Stelle auf was anderes einigt, sollte man es auch annehmen, grade wenn man da jetzt nochmal in dem Umfeld durchstarten möchten. Nur weil es vor 30 Jahren auch mal in der Fachliteratur hier und da (war ja schon vor 20 Jahren nicht eindeutig und ein Streitthema) anders konnotiert war, muss man sich ja nicht daran klammern.


also ich hab das so extra nicht formuliert, weil ich nicht weiß, wie sehr er da eigentlich drinsteckt. für mich wirkt es wie "aus Blogs gelernt" aber halt nicht akademisch oder ausbildungstechnisch vertieft.

Dein letzter Absatz macht aber nun sinn, der Wissensstand ist arg veraltet. Womöglich ist da das Problem. Nichts ist schnelllebiger als die IT Branche. Gerade da muss man sich immer auf dem neuesten Stand halten. Erst recht gar in professionellen Anwendungen oftmals der Fall und sogar kleine Sprünge können, wenn man es nicht weiterentwickelt das Aus für eine Software bedeuten.
Unsere Software zb basiert mittlerweile auf HTML5 Frontend mit einigen json plugins und MS SQL Backend.
Durchlief aber mehrere Stadien, entsprechend der jeweiligen Entwicklung (Access, dotnet, silverlight etc)


< antworten >