Thema:
1 Zentner = 50kg oder 100kg flat
Autor: Optimus Prime
Datum:12.06.20 13:05
Antwort auf:Reiner Calmund hat abgenommen: von deltax

Im Text sagt Calli er hätte fast einen Zentner verloren. Klar meint er 50kg, aber 100kg macht imo mehr Sinn für die Bezeichnung. Ist wohl je nach Land unterschiedlich und wer will schon Mengenangaben in imperial units?!



"In Deutschland versteht man darunter die Definition des ehemaligen Deutschen Zollvereins ab 1858,[1] d. h. 100 Pfund zu je 500 Gramm. Ein Zentner sind nach diesem Verständnis 50 kg.

In der Schweiz sowie einigen anderen Ländern (Italien, Russland, Polen, Slowakei, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weißrussland, Estland) wird hingegen inoffiziell und zum Teil auch in amtlichen Verlautbarungen noch heute der (Meter-)Zentner oder das (neue) französische Quintal (q) von 100 kg verwendet. "

[https://de.wikipedia.org/wiki/Zentner]


< antworten >