Thema:
Küchenkauf flat
Autor: Clyde
Datum:12.06.20 10:36
Antwort auf:Immobilien 5 - Mieten? Kaufen? Wohnen! von Steppenwolf

Jeztt wo der Bauantrag abgegeben ist, geht es weiter mit der Küche. Wir hatten vor Monaten schon mal ein Küchenstudio besucht, um zu checken ob das Layout der Küche, also vom Raum, überhaupt sinnig ist. Der hatte uns gut beraten, obwohl wir direkt klar gemacht hatten, das wir vorerst gar nichts ordern. Der war dann aber auch am Ende bei 25.000€.

Neulich waren wir jedenfalls bei Zurbrüggen, der Berater hieß lustigerweise Ceran und kam ein bischen rüber wie Stan aus Monkey Island. Zurbrüggen hat eine lustige "Messeaktion", die nur gilt weil es ja gerade keine Messen gibt, bei der man einen Preis nach Metern bezahlt und dann reinpacken kann was man will, also z.B. auch einen Apothekerschrank. Wir sind dann da durch die Ausstellung getaumelt und eigentlich hat der uns nur die Fronten gezeigt und noch eine Kochplatte mit integriertem Abzug (Bora pure). Letztendlich waren wir dann bei dem Hersteller Nolte und 8 Metern und es war aber nicht definiert, was genau für Elektrogeräte dabei sind, außer die Kochplatte und der Herd hat Pyroloyse und ist von AEG. Und was die ganzen Schränke für Innenleben haben halt auch nicht, weil man das ja noch konfigurieren kann.

Es stand dann ein Preis von 18.000 € auf seinem Schmierzettel. Wenn man unterschreibt, muss man in den nächsten zwei Jahren eine Küche abnehmen mit mind. 5 Metern á minimum 650€/m und ansonsten kann man auch alles noch wechseln.

Ich hab gefragt, ob wir dann jetzt über den Preis feilschen können und der meinte, ja klar aber nur wenn sie heute kaufen, dabei fiel dann auch noch ein Preis von 15.000€, angeblich ein Scherz. Das hab ich dann abgelehnt.

Heute wollen wir nochmal los, aber ich fürchte schon jetzt dass das in einer ähnlichen Katastrophe endet. Ich hasse diese Rabatt-Scheiße im Möbelladen, für mich ist völlig unklar, welcher Preis eigentlich gut ist und welcher nicht. Und ich kann nicht Feilschen...

Um schlaue Tipps wird gebeten ;)


< antworten >