Thema:
Verbesserung flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:12.06.20 09:11
Antwort auf:Re:ich brauch Ausdauer, bin gestern verreckt von Jassi

>Erstmal würde ich gern wissen auf welche Höhe sich deine 95kg verteilen. Dann wäre aus auch nicht schlecht deinen Ruhepuls zu kennen (am besten nach'm Aufwachen im Bett noch liegend messen)

ich bin 1,74 groß

>
>
>Ich lese raus, dass du zwischen laufen und joggen unterscheidest, oder irre ich mich da? Da du auf einer Bahn läufst, könntest du für dich mal die Zeiten für eine Runde auf einen Kilomtere hochrechen, damit man deine Pace kennt (z.B. 6:45 min/km)


Das ist der Plan, ich nehme aber erst Zeiten wenn ich halbwegs sauber durchjoggen kann.
Ja, mit Laufen meine ich halt normal laufen, beide Beine am Boden :)

>Eine Pulsuhr isr definitv nicht nötig, aber eine Lauf-App wie Runtastic o.ä. halte ich für sinnvoll. Da reicht am Anfang auch noch die BASIC-Version bzw. wenn du dann problemlos >2km laufen kannst.

Ich nehme beim Joggen mein Handy nicht mit, da ich eine schlabberige Trainingshose habe, da fällt mir das Ding raus.


>BTW: Informier dich mal eine bißchen über die Begriffe lokale/globale/anaerobe und aerobe Ausdauer, dann wirste verstehen wieso du beim Kistenschleppen so abgekackt hast, wieso das Laufen dir so schwer viel, iGg. zum Schleppen der Träger beim Einkauf.
>
>
>Zum Training:
>
>Dass dir eine Laufbahn zur Verfügung steht, ist schon mal supi. Als erstes gilt es IMO erstmal deine Laufweite zu erhöhen (Pacing verbessern würde ich erstmal hintenanstellen) und deine Grundlagenausdauer zu erhöhen.
>
>Hier gibt es zig Trainingspläne im Inet und natürlich ist es auch eine Option einfach draufloszulaufen.
>
>Eine recht einfache individuell angepasste Methode ist es, erstmal die Weite (evtl. auch nur die Zeit) zu ermitteln, die man am Stück laufen (also joggen nicht rennen) kann bis die ersten (signifikanteren) Ermüdungszeichen einsetzen. Davon nimmt man dann den ⅔-Wert (oder gar ¾). Bei der extensiven Intervallmethode wechseln sich jetzt Belastung und aktive Pause ab. D.h. du joggst z.B. 250m und 150m gehst du.
>
>Ähnlich wie beim Volumentraining im Kraftsport ist die insgesamte Anzahl der Wdh. wichtig. Bevor du also die Pausendauer runterschraubst, versuch lieber auf insgesamt mehr Strecke zu kommen. Halt also deinen Ehrgeiz im Zaum :D


Ja das wird aber schwierig, ich hau da lieber nochmal eine Runde drauf als zu sagen ich kann nicht mehr.


>BTW: Deinen 170er-Blutdruck musst du unbedingt mal beim Arzt abchecken lassen. Bei 130 würde ich jetzt auch keine Well machen, aber ab 140 eben schon. Und ich bin alles andere als ein Angsttrompeter, der glaub man würde sofort Diabetes bekommen wenn man einmal nachts ein Maoam gefuttert hat.

Habe ich alles schon gemacht.
Ich nehme aktuell Tabletten, die möchte ich aber so schnell wie möglich wieder loswerden.

Aktueller Stand:
Heute habe ich eine Runde komplett geschafft.
Das wird beim zweiten mal überhaupt natürlich keine wirkliche Verbesserung sein, ich war beim letzten Lauf zb. kurz vorher beim Krafttraining.
Dazu die neu eingechobenen 15min Radfahren im Studio....
Das sah heute schon um einiges besser aus für meine Verhältnisse.
Dazu muss man sagen dass ich im Kraftsport kaum Beine trainiere.
Beinmuskeln bekomme ich super schnell durch simples und forderndes Radfahren.
Ich mach das 3 Monate und ich muss mir neue Hosen kaufen.
DAS fehlt mir und da will ich wieder hin.
Durch das nächtliche trainieren habe ich die Zeit fürs Radfahren immer eingespart.

Ich denke aber ich bin wieder auf dem richtigen Weg.
Wenn ich als Normalo 5km durchlaufen kann, bin ich zufrieden.


< antworten >