Thema:
Re:Fragen zu GIMP flat
Autor: Gramatik
Datum:12.06.20 08:54
Antwort auf:Fragen zu GIMP von Nehemia

>Da ich grade eine oder mehrere Shadowboxes bastel habe ich ein paar Fragen zu GIMP:
>
>1. Gimp verwendet ja keine DPI sondern PPI, ist das genau gleich oder gibt es Unterschiede?
>
>2. Wie bekomme ich eine what you see is what you get Vorschau?Hintergrund: Ich weiß nicht, in welcher Größe ich ein Bild anlegen muss, damit es nachher gedruckt 21 x 21 cm groß ist.
>
>3. Skalierung: Ich schneide aus den Screenshots die Teile einzeln aus, die ich dann in der Schadowbox anordnen möchte. Ich lege dafür ein neues Bild im A6 Format an (damit ich alles aufeinmal drucken kann) und schneide die Sprites aus dem Screenshot aus und füge sie in das neue Bild ein. Dabei zerschießt es immer die Auflösung.Das führt dann wieder zu Frage eins, wie kann ich in GIMP sehen, wie das Bild dann tatsächlich beim Druck aussieht?
>
>Für Bücher Tips bin ich übrigens auch extrem dankbar!


GIMP ist ein bischen anders (komisch als in PS) du hast das die Option Bild Skalieren und Druckgröße /Auflösung , soweit ich mich erinnere.

Da gibts die Option set print size oder so (Druckergröße Einstellen?), da hast du 4 Felder welche in Relation stehen und da kannst dir aussuchen welche Einheiten. Stell mm oder cm ein und dann stell die dpi/ppi auf 300. Egal welches Bild du da gerade aufhast, die Vermassung ist die Standard Druckeinstellung. Wenn dein Bild bei 300dpi zu klein ist dann must das Bild in einer anderen Option größer machen (Bild skalieren) dann wird hochgerechnet/resampled und hat dann in dem Format das du gerne haben möchtest auch wieder 300 dpi.

Dir sollte nur klar sein das pixelbilder skalieren immer mit einer Veränderung der Bildqualität kommt, du kannst kein 5x5cm/72dpi Bild auf A4/300dpi hochrechnen ohne das es scheisse aussieht.

Wenn dein 5x5cm Bild aber schon 1200dpi hatte weil irgendwer das mit diesen Einstellungen gescant hat oder entworfen hat, dann kannst du das schon auf A4/300dpi bringen und es sieht fast gleich aus (mal davon abgesehen das die Zahlen hier schief sind)

(dpi dots per ich, Druckerjargon für Physikalische "echte" Auflösung, PPI pixel per inch digitale auflösung)

Du solltest dein Endresultat (Format und Auflösung) kennen welches du Drucken willst bevor du anfängst die Elemente in der Auflösung anzupassen, zumindest wenn du das alles in einem pixeleditor wie GIMP machst.


< antworten >