Thema:
Re:Maßnahmen: flat
Autor: lichtschalterer
Datum:12.06.20 03:39
Antwort auf:Re:Maßnahmen: von Jassi

>>vom Tennisarm ausgehend auf dessen Schulterseite hinterm Schulterblatt massieren, von da aus dem Aussenarm entlang am Oberarm dann vom Innenarm zum Handgelenk die entsprechende Sehne massieren.
>>das ist nämlich die Sehne die beansprucht ist.
>>
>
>Das ergibt keinen Sinn. Zumal bis zu drei Muskeln bei einem Tennsiarm Probleme machen können. Und ich weiß, dass Patienten Massagen immer dufte finden. Die Studienlage ist da aber leider etwas anders.
>


ich hatte Tennisarm, dann daraus Sehnenscheidenentzündung und schließlich Fingerkapselentzündung.
ca ein halbes Jahr. in der Physiotherapie haben die schließlich diese Massagen inklusive den genannten Übungen gemacht, was zum Erfolg führte. neben der Einrichtung eines anständigen arbeitsplatzes und nicht zuhause direkt wieder 4 stunden am pc zu sitzen.
immerhin kann ich aber seitdem die maus als Rechtshänder flüssig mit der linken Hand bedienen.

das Problem ist dass man am Arbeitsplatz einseitig die Muskeln betätigt. die gleichen Muskelpartien werden auch einseitig beim Zocken bedient. das bedeutet dass die Übungen diese Muskeln gegensteuern und aufbauen, was sonst derzeit verkümmert und zu den Schmerzen führen. das ist wie wenn du nur bauchmuskelübungen ohne Rückenmuskelübungen machst, genauso ungesund und einseitig.

>>Hand-Finger Übungen:
>>Hand flach auf den Tisch legen mit Innenfläche nach unten und einzeln die Finger in die Luft nacheinander strecken.
>>Das ein paar Mal machen dann die Hand heben und sozusagen wie bei einem Schattenspiel die Hand über das Handgelenk dehnen als würdest du einen Vogelstrauß nachahmen.
>>
>
>Hm, ich versuche gerade daraus schlau zu werden, was du meinen könntest. Ich verstehe es so, dass sie Unterarmflexoren dabei gedehnt werden sollen. Beim Dehnen gilt ähnliches wie bei der Massage oben, außer man versteht, dass es zu strukturellen Veränderungen errst nach 10 Wochen reglmäßigen Dehnens kommt.
>Du schlägst zudem eine konzentrische Übungen vor (Fingerheben). Es sollten exzentrische aber sein.
>
>>und als Maus: vertikale Maus oder Trackball
>>
>>wichtig auch, richtige Höhe beim Sitzen, die Tastatur nicht erhöhen durch diese Kippstifte , stattdessen eine Ellenbogen und Handgelenkstütze besorgen. bei mir ruhen die Ellenbogen auf den Armlehnestütze des Stuhls
>>----------------------
>
>Es gibt hier mehrere große Studien (Roffey et al. 2010, Wai et al. 2010,Laird et al. 2014),) bezüglich Sitzen/Haltung und Schmerzen. Jede Haltung, [...], die für
>einen längeren Zeitraum ohne Unterbrechung eingenommen wird, hat das Potenzial, Schmerzen und Unbehagen auszulösen
>(Sorensen et al. 2015, Womersley & May 2006). Es gilt das Motto: “Deine nächste Haltung ist deine beste Haltung!”
>
>
>Beim Tennisarm sind aber eher die repetetiven Bewegungen/Belastungen das Problem.
>(u.a. Obolenskaja-Goljanitzki Effekt )



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >