Thema:
Re:HTML ist keine Programmiersprache flat
Autor: K!M
Datum:11.06.20 20:35
Antwort auf:Re:HTML ist keine Programmiersprache von publicmaw

>>Nein, HTML ist nur eine Auszeichnungssprache, beschreibt nur Daten. Eine Programmiersprache kann sowohl Datenstrukturen als auch Algorithmen beschreiben. Letzteres kann HTML nicht.
>
>Unabhängig von HTML, letztendlich könnte aber eine Auszeichnugssprache doch auch Algorithmen beschreiben. Es müssten eben alle Schlüsselwörter, Operatoren etc. aufgezählt werden, aber das könnte man schon in so eine Struktur bringen imo.
>
>zB:
>
><loop> start="0" exit="10" change="1" condition="less">
><!-- do something -->
></loop>


Na dann ist es keine Auszeichnungssprache mehr sondern eine Programmiersprache. Preprocessoren haben so eine Art Syntax (gpp oder m4) oder auch PHP geht in diese Richtung. Die sind dann Turing vollständig und deshalb eine Programmiersprache.

>Man müsste natürlich noch Datenstrukturen abbilden, was sich aber imo nicht groß von HTML-Entities unterscheidet. Am Ende ist alles ein Baum…
>
>Oder liege ich da falsch? Beschäftige mich mit Sprachen normalerweise nur, wenn ich sie einsetzen will/muss ;)



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >