Thema:
Re:Pfui: "Tennisarm" flat
Autor: Jassi
Datum:11.06.20 19:01
Antwort auf:Pfui: "Tennisarm" von Gwen

Beim Tennisellenbogen unterscheidet man 5 Klassen, meist tritt einen Kombi aus Typ 2 (Insertion des M. extensor carpi radialis brevis) und Typ 5 (Insertion des M. extensor digitorum communis) auf. (Insertion: Ansatzstelle eines Muskels, einer Sehne am Knochen) Die Beschwerden können aber auch von der Halswirbelsäule oder vom N. radialis (versorgt alle (Dorsal)extensoren = Strecker) herrühren


Ärger mi'm M. extensor digitorum communis ist meist beruflich bedingt (repetetive Wdh./Belastungen). Zeigt sich dadurch, dass das Strecken des Mittelfingers gegen einen Widerstand schmerzhaft ist (Provokationstest)


Was tun?

- KEIN Cortison! Kurzftristig zwar yay, aber langfristig nay.
- vor allem exzentrisches Training der Dorsalextensorren

[https://www.gesundheitsinformation.de/papaya-files/files/2/22b9ea15491c1b8c5b48f2656f0cffb1v1.gif]

"Exzentrisch" bedeutet, dass der Muskel bremsend/nachgebend arbeitet. (Die Übung kann man auch mit' nem/r Theraband/Wasserflasche machen.


-alle weiteren Maßnahmen sollte dann doch der Physio (wie z.B. ich) einem genauer erläutern bzw. an einem durchführen (Querfriktionen, Detonisierende Maßnahmen (Herabsetzen der Muskelspannung), wobei mein Fav (fast) immer Druckinihibitionen sind), Manuelle Therapietechniken (laterales Gleiten des Ellenbogens, postero-anteriores Gleiten im
Humeroradialgelenk) können hier durchaus auch helfen


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