Thema:
Re:Gute Maßnahme! flat
Autor: token
Datum:11.06.20 15:48
Antwort auf:Re:Gute Maßnahme! von McDee

>Dinge krampfhaft auf Rassismus umdeuten zu wollen, wo einfach schlicht keiner ist, ist imo der Sache absolut nicht förderlich.
>

Ja, aber imo auch unvermeidbar. Wenn man sich so schwer tut Rassimus/Seximus/Whateverismus in vielen Fällen wo er tatsächlich am Start ist korrekt zu reflektieren weil man nicht aus der eigenen Haut kann, führt das zwangsläufig auch zu solchen Erscheinungen dass er dort erkannt wird, wo er auch mal nicht am Start ist.

Sprich, das gehört zu einem solchen Sensibilisierungsprozess dazu.
Dass man den Leuten die sich gegen solche Prozesse wehren Futter liefert liegt dann auch in der Natur der Sache. Aber die sind genauso empört über den vermeintlichen Irrsinn, wenn man auch mal einen Punkt hat. Eine Abschaffung der Negerküsse hat die gleichen Empörungsmuster getriggert, dieser Standpunkt ist genauso auch dort am Start wo es tatsächlich Handlungsbedarf gibt und man keine Phantome jagt, und, auch das gehört in so einem Prozess dazu.

Und darum ging es mir im Post, dass bestimmte Dinge in einem Sensiblisierungsprozess zwangsläufig passieren, aber dass zu diesen Dingen auch Unfug gehört ist unvermeidbar. Und eben die Einwertung "Unfug oder valider Punkt" ist bei allem was etablierter Alltag ist, teilweise echt schwierig. Das merke ich halt an mir selbst wo der junge token bei manchen Korrekturen voller Überzeugung dazu gelangt wäre dass das paranoider Vollquatsch ist, aber aus heutiger Perspektive würde ich meinem jungen Ich für manche diese Einwertungen eine scheuern. Das heißt nicht dass er da bei allem worüber er den Kopf geschüttelt hat falsch lag, aber bei sehr vielem eben schon. Das bedeutet nämlich "Alltag", es ist normal, es ist etabliert, es wird nicht hinterfragt. Und egal was du da hinterfragst, es wird IMMER Abwehrreaktionen triggern, das liegt in der Natur der Sache und macht solche Reformen auch so zäh.

Entsprechend habe ich aus dieser Erfahrung heraus eine gesunde Grundskepsis ob der eigenen Wahrnehmung, und selbst da wo ich zum Schluss komme, au weia, ist das beknackt, spare ich mir die Empörung und denke halt, nuja, wo gehobelt wird fallen auch Späne. Diese Späne werden mit der Zeit weggeweht, das was sich dann letztlich durchsetzt hat dann auch Relevanz und markiert einen gesellschaftlichen Fortschritt. So war es auch etwa gut gemeint Schwarze Farbige zu nennen weil man dachte das hat einen gewissen Wohlklang und Schwarz sei ein beleidigendes Triggerwort. Kommt man halt drüber, gehört zum Prozess, pendelt sich alles ein. Versuch und Irrtum.

Ist der hier konkret herbei gekarrte Fall Unfug?
Ich kenne das Spiel nicht, aber wenn ich so quer lese, denke ich, jo, ist wahrscheinlich Blödsinn.
Ist das ein Grund sich irgendwie total zu echauffieren? Nope.
Weil, siehe oben.


< antworten >