Thema:
Re:Gute Maßnahme! flat
Autor: membran
Datum:11.06.20 15:32
Antwort auf:Re:Gute Maßnahme! von Pezking

>Wizards of the Coast haben ihre eigene Produktpalette kritisch geprüft und kamen dabei von alleine auf den Trichter, dass dieser Umgang mit dem Begriff Schwarz als rassistisch erachtet könnte.

Na, das wäre das Ende des "Color Pie", auf dem Magic sowie das Design jeder einzelnen Karte basiert und wäre damit mehr oder minder das Ende von Magic. Es gibt z.B. sogenannte "Anthem"-Effekte, traditionell v.a. in der Farbe Weiß zu finden (aber nicht nur; wenn der Effekt in einer Farbe, die diesen laut Color Pie Design nicht nativ beherbegt, ist das meist mit Einschränkungen verbunden; höhere Seltenheitsstufe, hat einen zusätlichen negativen Effekt, kostet mehr Ressourcen zum Ausspielen, etc), in der alle Figuren in der Farbe, also meist Weiß, mehr "Power" bekommen. Wenn du so anfängst zu argumentieren, machst du da ein Riesenfass auf.

Bei den vorliegenden Bans handelt es sich, soweit ich das überblicken kann, um asbach uralte Karten, denen zum einen keiner hintertrauern dürfte (schlicht unspielbar, weil nach 25 Jahren Power Creep diese Karten ein lachhaftes "Preisleistungsverhältnis" haben, was Manakosten und Effekt angeht) und die zum anderen noch aus einer Zeit stammen, in der Magic sich noch finden musste und noch nicht durch und durch Multidimensionale Fantasy war.

Da wurde noch auf Elemente der realen Welt zurückgegriffen (zum Beispiel die allererste Magic Erweiterung 1993: "Arabian Nights", qed). Und sowas wie die Darstellung von Kreuzrittern und Jihad passt da halt echt nicht mehr rein, passte schon damals nicht. Anscheinend haben sie dann noch rassistische Beleidigungen wie "Stone-throwing devils" (war mir neu, aber Wizards hat schon vor Jahren mal gesagt, dass sie diese Karte aus diesem Grund nie wieder einen Reprint erhalten würde) entdeckt, belastete Bezeichnungen wie "Gypsies" und Karten, die anscheinend von im Nachhinein bekannten Neo-Nazis / Rassisten entworfen / illustriert wurden. Bei der "Imprison"-Karte liegt in der Illustration ein schwarzer Mensch in Ketten. Und diese weiße "Cleanse"-Karte, die schwarze Kreaturen vernichtet, mag v.a. vom Titel her problematisch sein, weil es "Ethnic Cleansing" in den Sinn kommen lässt, aber da finde ich, dass man sich dafür schon anstrengen muss, um die Assoziation zu haben. Spieltechnisch ist das völlig normal, jede der fünf Farben in Magic hat zwei "Feindesfarben" und zwei "Freundesfarben". Weiß ist mit Schwarz und Rot verfeindet, aber mit Grün und Blau verbündet. Das spiegelt sich darin wider, dass Effekte, die speziell und ausschließlich eine Feindesfarbe betreffen (=nützt dir im Spiel nix, wenn dein Gegner die Farbe nicht spielt), etwas "günstiger" zu spielen, weil risikobehaftet. Das zieht sich durch alle Farben, rot gegen blau, blau gegen rot, etc. Ich hoffe und denke also, dass das einzige Problematische an der Karte der Titel und nicht der Effekt war (das war ja deine Eingangsvermutung).

Bliebe noch zu fragen, ob das ein Corporate PR Move ist (wobei Wizards sich auch schon seit Jahren mit Leuten ertragen muss, die ihnen PC vorwerfen, weil viele der "heroischen" Darstellungen auf den Karten weibliche Figuren sind - auffällig viele Kriegerinnen, wo man früher Krieger gesehen hätte - und es dennoch nix zu gucken gibt, weil sie angezogen sind), ob sie diese Karten aus Turnieren (wo sie eh nie gespielt wurden) bannen muss, so dass sie diese Karten nun in die offizielle Bann-Liste aufnehmen müssen (=Streisand Effekt?) und ob sie die Karten wirklich aus dem Gatherer (offizielle Wizards of the Coast Kartengalerie mit Regelvermerken) streichen müssen anstatt sie dort mit einem entsprechenden umrandeten Vermerk zu versehen, der das Anstößige der Karte erklärt. Aber das sind alles Fragen, die man hier im Forum mit dem üblichen Störfeuer eh nicht entgleisungsfrei diskutieren kann, also belasse ich es dabei.


Das war wohl übrigens nur das erste Durchkämmen der 20.000+ Magic-Karten. Weitere dürften folgen.

Edit: Lese gerade auf Reddit, dass die Multiverse-Unique-ID von Red Elemental Blast ("Counter blue spell or destroy target blue permanent") 1312 ist. ACAB.


< antworten >