Thema:
Re:Gute Maßnahme! flat
Autor: Karotte
Datum:11.06.20 13:39
Antwort auf:Re:Gute Maßnahme! von token

>>Trägt alles zur Sensibilisierung der Gesellschaft bei, und dort herrscht nun mal immenser Nachholbedarf.
>>
>>Alles fängt damit an, nicht rassistisch sein und rassistisch auftreten zu wollen. Und es spricht überhaupt nichts dagegen, da im Zweifelsfall lieber etwas übervorsichtig zu sein. Viel zu leichtfertig war man nun wirklich lange genug unterwegs.
>>
>>Sehe da nicht den geringsten Anlass zur Aufregung.
>
>Ein Grundpfeiler von Alltagsdiskriminierung ist eine solche nicht mal zu reflektieren. Sehe es da wie du, dass auch wenn Sensibilisierung zuweilen über das Ziel hinaus schießt, dennoch nötig und gut ist.
>Die Krux ist auch, der Mangel an Reflektion führt da auch oftmals zu falschen Einwertungen, da wird es auch Dinge geben wo man sich heute denkt, too much, und in zehn Jahren schaut man drauf und sieht den harten Cringe.
>
>We've come a long way baby.
>Bin ich etwa allein und schaue sowas wie Zeiglers 80-90er Zusammenfassung dann ist da ein amüsiertes Schmunzeln und leichtes Kopfschütteln wenn Hoeneß vom Neger spricht oder ein Trainer bei Ausländern ihre Sprachbarriere imitiert, Hassu Ball am Fuß mussu laufen.
>
>Aber wie hart das teilweise sein kann hab ich erst kürzlich gespürt als der Kontext ein anderer war.
>Meine Tochter, 12, war bei mir. Und wir hatten Lust auf einen Film. Und ich überlege so, hmm, irgendeine schöne Komödie. Was hat man denn lang nicht mehr gesehen? Goldie Hawn geht immer, Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser.
>
>ALTER! HORROR!
>Mit der kleinen Tochter neben mir wusste ich kaum noch wie ich damit umgehen soll. Aufklärung? Aus machen? Ich entschied mich für Aufklärung. Aber war hart. Weißte, so Sprüche von den Kindern von Kurt der Marke: "Sie hat zu kleine Titten aber einen geilen Arsch". Wortlaut. Und das ging ständig so.
>Und das sollte lustig sein und ging so in einer Tour.
>War anstrengend damit umzugehen und ich wusste auch nicht ob das jetzt meinerseits sinnvoll war sie in diesem Alter mit sowas zu konfrontieren, auch wenn ich nicht geahnt habe was da alles aufgefahren wird. In meiner Erinnerung war das eine kindgerechte und total süße Komödie.
>
>Da merkt man wo man herkommt und wie wichtig Sensibilisierung ist, und ich bin da mittlerweile eher zurückhaltend wenn mir was übertrieben scheint, genauso gut möglich dass man selbst noch ganz schön viel Scheiße im Kopf hat und es einfach nicht merkt. Das ist genau die Krux an solchen Schosen.


Yep. Sensibilisierung in Sachen Rassismus war, vermutlich bedingt durch meinen eigenen „Migrationshintergrund“, nie mein Problem, aber ich habe erst vor rund 10 Jahren oder so mein Verhalten gegenüber den Damen der Schöpfung reflektiert. War jetzt zwar nie ein Fummelfreak, aber eben eindeutig zweideutigen Sprüchen nicht abgeneigt. „Wir wissen doch alle, dass es nur Spaß ist, ne?“ Alter, könnte ich mich hauen....


< antworten >