Thema:
Re:Preisanpassung nach Bestellung. Ich kotze! flat
Autor: waldmeister
Datum:11.06.20 12:44
Antwort auf:Re:Preisanpassung nach Bestellung. Ich kotze! von MattR

>>>Muss mich mal auskotzen...
>>>
>>>Habe mir Ende Januar einen BMW 330e als Firmenwagen bestellt. Die Annahme der Leasinggesellschaft erfolgte dann unmittelbar Anfang Februar. Als voraussichtliches Lieferdatum wurde der Juli genannt. Bedingt durch Corona wurde mir dann mitgeteilt, dass sich der Liefertermin auf Oktober verschiebt. Soweit kein Problem. Hatte jedoch vorgestern unerwartet einen Anruf erhalten, dass der Wagen jetzt doch schon in 6 Wochen geliefert werden soll. Jedoch müssen man sich noch mal zusammensetzen, da BMW die Ausstattungspakete und auch allgemein die Preise angepasst hat. Dem Verkäufer schien dies hörbar unangenehm zu sein und am Telefon wollte er auch nicht so wirklich mit der Sprache raus, was das für mich zu bedeuten hat. Stattdessen wurde um einen persönlichen Termin gebeten, bei dem auch deren Verkaufsleiter teilnehmen soll.
>>>
>>>Habe dann mal etwas in den AGBs sowie im Netz nachgelesen. Liegen zwischen verbindlicher Bestellung und Auslieferung mehr als vier Monate, so darf eine Preisanpassung erfolgen. Kommt hierbei eine Preiserhöhung von mehr als 5 % raus, hätte ich sogar theoretisch das Recht vom Vertrag zurückzutreten (will ich aber eigentlich nicht). Auch wenn dieses Vorgehen wohl rechtlich okay ist, halte ich es für absolut kundenunfreundlich, da man dem Hersteller/Händler völlig ausgeliefert ist. Ich muss auch gestehen, dass ich mir hierüber nie Gedanken gemacht habe. Normalerweise bestellen wir unsere Wagen bei einem VW/Audi-Händler. Da es aber dort keinen vergleichbaren Hybriden in der Klasse gab (Passat kam nicht in Frage), habe ich ausnahmsweise mal die Marke gewechselt. Bei VW/Audi gab es auch immer mal wieder Preisanpassungen. Hier war es jedoch so, dass wir sogar auf bevorstehende Preiserhöhungen aktiv aufmerksam gemacht wurden und in einigen Fällen sogar den Rat erhielten, dass wir doch bitte vorzeitig bestellen sollen. Auch hier waren die Lieferzeiträume vereinzelt über 4 Monate. Ich vermute mal, dass sich im Zweifel der Händler eine etwaige Preiserhöhung an die Backen gebunden hat.
>>>
>>>Es geht mir auch nicht um die paar Euro, die wahrscheinlich am Ende des Tages auf die Leasingrate kommen. Ich finde es nur allgemein selten dämlich, einen bestehenden Vertrag anzupassen, nur weil BMW nicht zeitnah liefern konnte und zwischendurch mal die Preis erhöht hat. Ferner finde ich die Aktion vom Händler sehr unglücklich, weil dieser mit Sicherheit deutlich früher über die Preiserhöhung informiert wurde und offen mit mir hätte sprechen können.
>>>
>>>Düse da Montag mal hin. Bin mal gespannt, was da rauskommt.
>>
>>Na dann würde ich gleich mal mit der geringen Mehrwertsteuer winken und sagen dass ihr dann quitt seid :-)
>
>Die Firma zahlt doch eh keine Mehrwertsteuer auf die Leasingrate und 3% weniger Listenpreis zu weniger als 1% versteuert bei einem Firmenwagen mit Hybrid macht keinen 2 stelligen Euro Betrag im Monat.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Stimmt :-)


< antworten >