Thema:
Was genau meinst du? flat
Autor: Boabdil
Datum:11.06.20 12:27
Antwort auf:Re:Bin wieder deutlich im Plus von Phil Gates

>Die Zahl derer, die wirklich nicht wissen, wohin mit ihrem Geld, dürfte sehr gering sein.
>


Wie erklärst du dir denn die nach wie vor boomende Nachfrage von Privatpersonen nach Eigentum? Meine Schwester hat mir neulich erzählt, dass sich die Käufer eines normalen Einfamilienhauses gegenseitig vorm Verkäufer überboten haben (Hannoveraner Umland). Ergo: In Deutschland muss ein größerer Teil überhaupt nicht von der Krise betroffen sein (wirtschaftlich gesehen).

>Einige wenige verdienen sich gerade dumm und dämlich. Ich bin kein Sozialist, aber das kann es wirklich nicht sein.
>


Was meinst du damit? Glaubst du das sich dort profitgeile Wallstreeter mit gegelten Haaren gerade die Taschen vollmachen? Das ist quatsch. Zum einen spiegelt die Börse zukünftige Erwartungen wieder, zum anderen ist es die beispielslose Niedrigzinspolitik, die das Geld in Sachwerte spült.

Nun gut, ich wundere mich zwar auch über die sehr rasche Erholung, aber die Gründe kann man so stehen lassen:
- eine Mehrheit (vor allem institutionelle Anleger) glaubt, die Krise sei überstanden und eine zweite Welle unwahrscheinlich
- Niedrigzinspoltik, Geldflutung der Notenbanken und erwartete Inflation
- Schwergewichte wie Amazon, Apple und co. haben profitiert und machen gemäß Marktkapitalisierung nunmal den größten Teil aus.

Ich persönlich hatte ja eher geglaubt, dass es eine längere Seitwärtsbewegung geben wird, aber ich bin ja auch nur ein kleiner (passiver) Fisch ohne Glaskugel.


< antworten >