Thema:
Re:Bin wieder deutlich im Plus flat
Autor: ID
Datum:11.06.20 08:46
Antwort auf:Re:Bin wieder deutlich im Plus von K!M

>>>Das stimmt nicht. Die Schwergewichte in Nord America kommen vor allem aus dem Nasdaq. Amazon ist ein offensichtlicher Gewinner, aber auch andere Blue Chips, die Digitalisierungs Vorreiter, sind natürlich zu recht Gewinner zur Zeit und das auch berechtigt.
>>>
>>>Andere Beispiel Lufthansa, die sind jetzt zu recht aus dem DAX geflogen. Aktienmärkte sind  der gut auf sowas zu reagieren. Der Aktienpreis heute spiegelt ja auch die Chancen von morgen dar. die USA kollabiert nicht und die Wirtschaft wird siche wieder erholen.
>>
>>Klar spielt das auch alles rein, aber mit "neue Technologien!" redest Du Dir das doch irgendwie schön.
>>
>>Schau Dir auch sonstige Verläufe an: vieles ist unerklärbar im Aufwind.
>
>Da ist nix unerklärliches, dein Link erklärt es zum Teil. Du erwartest sinkende Kurse und es kommt anders und es ist dann unerklärlich?! Vielleicht ist dein Modell oder Bild verkehrt, wie bei deinem Bild von der "breiten Masse" ?
>
>>Passend dazu heute:
>>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/boerse-das-verrueckteste-boersen-comeback-aller-zeiten-a-5baa8d94-a34b-4949-a8e0-bd8b5dd25f8d]
>>
>>Ansonsten stimme ich zu, dass das AUCH Ausdruck von nahendem Aufschwung und gegen Kollaps sein kann.
>>
>>Es ist dennoch selbst für Spezialisten "verrückt".
>
>Die Spezialisten wissen, dass die geringen Zinzen institutionelle Investoren in Aktien triebt.


Die Zinsen waren vor Corona aber auch schon niedrig, sind es jetzt eben nur noch etwas niedriger. Der Einbruch war heftiger als fast alles zuvor, der Aufstieg ist es jetzt ebenfalls. Das hat für mich nichts mit Realität zu tun, die Börse ist einfach der größte Spielplatz für die, die ganz viel Geld haben und noch mehr damit verdienen wollen wie Banken und Hedgefonds. Die würden sich einen Ast lachen über die Diskussionen, die hier geführt werden, weil sie im nächsten Augenblick die Börse wieder in genau die Richtung lenken, in die sie sie haben wollen.

Ein tolles Beispiel dafür, wie realitätsfern es dort zugeht, sind z.B. die Kursbewegungen an der Wall Street in den letzten 20-60 Minuten. Da ist es teilweise komplett egal, was den ganzen Tag über gelaufen ist, am Ende wird die Richtung vorgegeben, wenn der Index teilweise um mehrere Hundert Punkte umherspringt. Da ist es nicht so, dass plötzlich den Anlegern ein Licht aufgegangen ist, nach dem Motto "Ach, das ist doch alles gar nicht schlimm, lasst uns kaufen", das ist einfach nur reinste Zockerei.

Im Nachhinein lässt sich jedes Ereignis irgendwie erklären. Würde der DAX jetzt bei 7000 Punkten stehen, wäre das genau so mit irgendwelchen Ereignissen erklärbar wie die aktuelle Situation. Bricht ein Index nach einer Meldung ein, wäre es genau so erklärbar ("Die Zahlen sind ja viel schlimmer als erwartet!!!!"), wie wenn die selben Zahlen einen Ausbruch nach oben zur Folge gehabt hätten ("Es ist zwar schlimmer, als erwartet, aber Beobachter sind von noch schlechteren Zahlen ausgegangen, es geht also wieder bergauf!").

Das ist alles selbstverständlich lediglich meine Meinung, nachdem ich den Markt jetzt seit der Finanzkrise rein interessehalber beobachte.


< antworten >