Thema:
Re:Innenraum Pflege?... flat
Autor: waldmeister
Datum:10.06.20 21:44
Antwort auf:Re:Innenraum Pflege?... von Xtant

>Ich finde den Thread gerade hochinteressant. :-)
>
>Zeigt er doch, wie ein "Mikrofaser ist Schmirgel!"-Vorurteil sich (unreflektiert) verbreitet.
>
>Dabei sagt "Mikrofaser" erst mal nur aus, dass es extrem feine bzw. leichte Fasern sind. Mikrofaser per se ist ja weder ein Material noch bedeutet es eine bestimmte Struktur vom Tuch. Es lässt sich halt am einfachsten mit Polyester herstellen. Und Polyester ist relativ hart.
>
>"Brille auf keinen Fall mit Mikrofaser putzen!" ist auch so ein Spruch. Ja, natürlich soll man v.a. eine Kunststoffbrille nicht einfach mit *irgendeinem* MF-Tuch abreiben. Das gilt aber erst recht für *irgendein* Baumwoll-, Hand-, Spül, Taschen- oder sonstiges Tuch.
>
>Auch - und gerade! - für empfindliche Oberflächen kann Mikrofaser erste Wahl sein. Es muss halt ein speziell dafür produziertes Tuch sein.
>
>Ergo: "Keine Mikrofaser am Auto!" ist schlicht Mumpitz.


Das sagt ja auch niemand - es geht um Hochglanz lackierte Teile. Sonst im Auto ist es natürlich wurscht.


< antworten >