Thema:
Re:Erfahrungen mit Invisalign ? flat
Autor: lion88
Datum:10.06.20 21:32
Antwort auf:Re:Erfahrungen mit Invisalign ? von Sven Mittag

>Also bei uns liegen die Kosten (und wir sind im "Bonussystem" eher weiter unten angesiedelt) bei 1300 Euro für OK und UK von Invisalign selbst. Auch die Kosten für die "Kontrollen" erscheinen mir sehr sportlich berechnet. Aber ich weiß natürlich nicht, was genau bei dir gemacht wird.

Meine Kieferorthopädie hat Diamond Status. Wie geschrieben, habe ich 47 Schienen bekommen. Die machen damit sicher ein Vermögen. Ist imo auch leicht verdientes Geld. Ein Zahnarzt, der mir 2 Komposit-Füllungen tauscht, muss für 300 Euro (inkl. 2 Spritzen) lange und sehr konzentriert arbeiten.

>Invisalign selbst empfiehlt immer (logischerweise) ihre eigenen Vivera-Schienen zum Abschluss, sowie ZUSÄTZLICH einen Retainer. Damit ist man prinzipiell natürlich auf der absolut sicheren Seite. Retainer ist aus zahnärztlicher Sicht immer besser, da hier die "Mitarbeit" des Patienten stimmt. Er kann ihn nicht vergessen.
>
>Ich selbst habe bei mir im Unterkiefer einen Retainer drin und im Oberkiefer, weil es mit der Zunge angenehmer ist, "nur" die Schiene im Mund zu haben. Was auch gut funktioniert. Prinzipiell taugt die letzte Invisalign-Schiene problemlos als Retentionsschiene. Die zusätzliche Vivera-Schiene kann man sparen, zumal die ja dann ebenfalls ordentlich ins Geld gibt. Natürlich nur, wenn du dir keinen Retainer kleben lässt, da die letzte Schiene sonst nicht mehr passt.


Ich hätte kein Problem, die Schiene nachts 60 Stunden die Wochen zu tragen. Vor der Anfertigung wird wohl ein neuer 3D-Scan gemacht. Retainer wären auch okisch, aber nicht die nächsten Jahrzehnte. Viele haben die dauerhaft drin. Darauf würde ich dann schon gerne verzichten.


< antworten >