Thema:
Re:nein, weil: flat
Autor: René Meyer
Datum:10.06.20 19:35
Antwort auf:Re:nein, weil: von lichtschalterer

>zumal jeder Browser die "Befehle" anders interpretiert weswegen es eben nur Beschreibungen sind. ein und dieselbe Website sieht bei Firefox anders aus als bei chrome oder IE oder andere auf chromium basierte Browser.

Dieses verzweifelte Argument habe ich auch schon 100x gehört. :)

HTML ist also keine Programmiersprache, weil die Ausgabe auf verschiedenen Geräten leicht variert?

Entscheidend ist doch, daß die Ausgabe immer gleich ist, wenn z.B. Firefox die gleiche Seite darstellt. Weil er eine eindeutige Abarbeitungssvorschrift befolgt.

> natürlich kann man Programmiersprachen via selflearning lernen, tun die meisten, trotzdem gibt es Fachtermini , die feststehen. ich habe dir seriöse Quellen aufgezeigt. aber schätze du verbleibst da stur der Meinung, dass das auch Aufgaben wären in HTML und dementsprechend eine Programmiersprache.

Ja, weil ich mir die Fachtermini für "Programm" und "Programmiersprache" angeschaut habe und überlegt habe, ob HTML sie erfüllt. Deine Links gehen gar nicht auf die Frage ein.

Diese Diskussion gibt es seit 25 Jahren, und ich habe den Eindruck, daß die Pro-Befürworter sich mehr Mühe geben.

Schau Dir z.B. diese Texte und viele andere an:

[https://careerkarma.com/blog/is-html-a-programming-language/]
[https://mortoray.com/2019/02/11/of-course-html-is-a-programming-language/]

Diese Autoren sagen nicht nur "M steht für Markup" und "ein und dieselbe Website sieht bei Firefox anders aus als bei chrome oder IE" ... was beides für Frage gar keine Rolle spielt. Was eine Rolle spielt, ist, daß eine HTML-Datei eine eindeutige Abarbeitungsvorschrift ist. Ein Programm.


< antworten >