Thema:
Re:Erfahrungen mit Invisalign ? flat
Autor: Moosmann
Datum:10.06.20 19:16
Antwort auf:Re:Erfahrungen mit Invisalign ? von Sven Mittag

>Invisalign selbst empfiehlt immer (logischerweise) ihre eigenen Vivera-Schienen zum Abschluss, sowie ZUSÄTZLICH einen Retainer. Damit ist man prinzipiell natürlich auf der absolut sicheren Seite. Retainer ist aus zahnärztlicher Sicht immer besser, da hier die "Mitarbeit" des Patienten stimmt. Er kann ihn nicht vergessen.

>Ich selbst habe bei mir im Unterkiefer einen Retainer drin und im Oberkiefer, weil es mit der Zunge angenehmer ist, "nur" die Schiene im Mund zu haben. Was auch gut funktioniert. Prinzipiell taugt die letzte Invisalign-Schiene problemlos als Retentionsschiene. Die zusätzliche Vivera-Schiene kann man sparen, zumal die ja dann ebenfalls ordentlich ins Geld gibt. Natürlich nur, wenn du dir keinen Retainer kleben lässt, da die letzte Schiene sonst nicht mehr passt.

Was hältst Du von der Kombination Retainer Draht PLUS Retainer-Schiene über Nacht ?
Sind die teuren Vivera-Schienen-Retainer besser/genauer als die Normalen vom Zahnarzt/Kieferortopäden ?

Ich bin leider auch Knirscher. Kann man eine Knirscherschiene auch als Retainer hernehmen oder sind das zwei paar Schuhe ? Dann könnte man doch das über die Kasse Abrechnen lassen ?


< antworten >