Thema:
NAS flat
Autor: Steppenwolf
Datum:10.06.20 12:41
Antwort auf:Re:Puh, wenn ich mich da zurückereinnere... von thestraightedge

>Ja, das war schonmal im Gespräch, ich habe mich aber bisher gegen ein weiteres "always on" Geräte gesträubt.

Das NAS kannst Du in den Optionen zum Beispiel jede Nacht um 2 Uhr auf Ruhezustand einstellen. Dann fahren alle Platten runter. Mit Wake On LAN kannst Du das NAS dann wieder aufwecken wenn Du das Backup startest. Mach ich seit Jahren so. Always On ist nicht nötig wenn man die Logik des Auto OFF und dem WOL Befehl bei Bedarf verinnerlicht hat.

Oft ist das NAS dann auch mal ne Woche aus, die Platten stehen still und ich mache es an wenn ich es aktiv benutze oder mich eine Backup Aufforderung (zum Beispiel Time Maschine) erinnert.

Die Hauptmerkmale eines NAS bleiben ja bestehen, überall im Netzwerk verfügbar und die RAID Ausfall Sicherheit. Einzig 1% Komfort geht verloren wenn es nicht 24/7 durchläuft.


< antworten >