Thema:
Re:Wäre imo der falsche Weg flat
Autor: Bozbar!
Datum:10.06.20 10:49
Antwort auf:Re:Wäre imo der falsche Weg von deltax

>>>>>Gerade die Option mit Bootcamp hat den Käufern Mehrwert geboten bzw. viele Windows Nutzer haben sich für ein Mac entschieden und später trotzdem nur mit Windows gearbeitet. Diese Käuferschichten sowie Leute die beide Systeme haben wollten werden sie verlieren.
>>>>
>>>>Wenn man beide OS nutzt, ok, aber nur für Windows ist ein Mac mMn quatsch. Mittlerweile gibt es auch einige Windows-Laptops, die die Qualität eines MacBooks haben.
>>>>
>>>
>>>Viele Hersteller versuchen an die Qualität des Macbooks heran zu kommen aber imo ist Apple immer noch an der Spitze was Qualität und Langlebigkeit angeht.
>>
>>
>>Das mag sein, aber das wird durch die schlechte Passung von Mac Hardware und Windows IMHO wieder aufgewogen. Ich arbeite seit Jahren mit einem MacBook Pro und das Ding lief unter Bootcamp eigentlich immer bescheiden. Akkulaufzeit überhaupt kein Vergleich zu macOS, Lüfter bei der kleinsten Beanspruchung auf Hochtouren, Grafikkarte lässt sich nicht vernünftig konfigurieren, es wird immer die dedizierte Karte genutzt und nicht die IntelGPU, was halt auch wieder Akku zieht.
>
>Ja, das alles stimmt. Aber der Große Vorteil sit, dass man Windows Nativ drauf hat!
>
>>Versuch mal einen aktuellen AMD Treiber für die GPU zu installieren? Geht nicht, man muss mit den uralten Treibern, die mit Bootcamp kommen, leben.
>
>Mit etwas Tüftelei, kriegt man die Catalyst treiber installiert. Man muss sich nur etwas einlesen.


Habe ich bei meinem letzten Versuch auch gemacht, ich glaube, ich habe da die Sachen von bootcampdrivers.com geladen, aber das war schon eine ziemliche Frickelei.

>>>>>Ich habe erst vor kurzem fast 3K für ein MBP ausgegeben. Wenn ich aber keine Windows mehr installieren könnte würde ich es mir 3 mal überlegen ob ich mir ein Mac holen würde.
>>>>
>>>>Gibt doch noch Parallels. Das gab es auch schon vor der Umstellung auf Intel-Prozessoren und wird es sicher weiter geben.
>>>
>>>Siehe mein Antwort auf thestraightedge. Ein VM Software wird nie Nativ OS ersetzen.
>>
>>Ja, aber Programme, die ein natives OS wirklich benötigen laufen meiner Erfahrung nach auf einem Mac unter Bootcamp wegen der oben genannten Einschränkungen nicht optimal.
>
>Gerade Grafik intensive Sachen wie Spiele laufen mit VM nicht vernünftig!


Das waren auch genau die Sachen, die ich unter Bootcamp ausprobiert habe, aber mir war das mit der Lautstärke der Lüfter und der Hitze nicht geheuer. Gerade für längere Zocksessions. Ich zocke jetzt unter Parallels, das schränkt die Sache aber schon auf wirklich alte Spiele ein (Dragon Age 2 z.B. habe ich da durchgespielt) oder auf neuere Indie Sachen. Für mich persönlich der bessere Kompromiss.

>>Ich würde niemandem empfehlen einen Mac für Windwos zu kaufen.
>
>Das schon aber Geschmäcker sind eben verschieden. Ich würde niemanden verurteilen, wenn jemand einen Mac holt und trotzdem nur Windows nutzt!


Das habe ich ja auch nicht gesagt, aber es ist halt nicht optimal.


< antworten >