Thema:
Re:Hat von euch schon jemand einen Airbag im Gesicht gehabt flat
Autor: Phil Gates
Datum:10.06.20 09:01
Antwort auf:Hat von euch schon jemand einen Airbag im Gesicht gehabt von Gendo

>"?" hat nicht mehr hingepasst
>
>Das knallt doch garantiert ohne Ende. Wie fühlt sich das an? Recht beschissen, und nicht so sanft wie in den Zeitlupen, vermute ich mal.


Hatte ich noch nicht, aber beruflich hatte ich damit zu tun. Das Ding pustet sich in wenigen Milisekunden auf und wenn Du einen Gurt angelegt hast, dann wirken Gurt und Airbag ineinander, so dass der Aufschlag auf den Airbag nicht ungebremst ist. Der Airbag ist auch so konstruiert, dass er Dir nicht in die Fresse haut, wenn Du den Sitz richtig eingestellt hast. Er hat auch ein Abblasventil an der Rückseite, so dass in dem Moment wo der Kopf auf den Airbag aufschlägt der Airbag sich sanft entlüftet, so dass der Aufprall also abgefedert wird. Da steckt schon sehr viel Know-how dahinter. Dennoch kann es zu Brillenhämatomen oder leichten Verbrennungen kommen, die aber in keinem Verhältnis zu einem Aufschlag auf dem Lenkrad stehen. Etwas anders ist es beim Beifahrer-Airbag, der zielt sowieso nicht direkt auf den Kopf, der schützt eher den Brustkorb und drückt den Beifahrer zurück in die Position. Denn der Weg zum Armaturenbrett ist für den Kopf des Beifahrers ziemlich lang.

Richtig schwere Verletzungen kann es durch den Airbag nur geben, wenn der Insasse Out of Position ist, also schief sitzt, Beine auf dem Armaturenbrett liegen oder der Beifahrer pennt. Die meisten neuen Autos erkennen eine OoP-Situation aber und dann löst der Airbag nicht aus oder bläst mit weniger Kraft an.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >