Thema:
Re:keine Ahnung was das soll flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:10.06.20 06:13
Antwort auf:Re:keine Ahnung was das soll von Bozbar!

>Prinzipiell bin ich da deiner Meinung, aber warten wir mal ab, womit Apple da um die Ecke kommt. Ich habe neulich auch erst erfahren, dass der T2, der ja in den aktuellen MacBooks steckt, und den ich immer noch als Spezialchip für Sicherheitsfeatures eingeordnet hatte, ja auch Videoencoding in Hardware macht, und zwar richtig flott.

Wusste ich auch nicht.

>Die Entwicklung bei den Intel CPUs geht seit Jahren ja nur in die Richtung mehr Leistung/Watt, sei es durch Taktrate, Anzahl Kerne, Cache. Aber das ist IMHO eine Sackgasse und für viele Anwendungszwecke am Alltag vorbei. Es kommt vielmehr darauf an zu schauen, was die Anwendungen verlangen und daraufhin die Hardware zu entwicklen, und das hat Intel irgendwie verpasst. Schau dir mal Machine Learning Sachen an, da wird doch schon lange auf GPUs statt auf CPUs gerechnet.

Ich spiele seit ein paar Wochen ein wenig mit der Schach-Engine lc0 herum, die auf neuronalen Netzen basiert und dadurch lernt, dass sie gegen sich selbst spielt. Nach Jahren der Stagnation, in der es nur in kleinen Schritten voranging, ist das sowohl was Spielstärke als auch -weise angeht, eine echte Revolution in der Szene. Ohne potente Grafikkarte, am besten RTX, kann man es aber vergessen.

>Und eben auch Videoencoding läuft seit Jahren auf der GPU anstatt auf der CPU. Wenn Apple da jetzt mit einer auf die Anwendungen optimierten CPU kommt, die nebenbei auch noch viel weniger Strom zieht aber dafür in den relevanten Bereichen die Intel CPUs anhängt, dann wird sich das, was Du aktuell Stand der Technik nennst bald eine Nische sein.

Kann sein. Wäre ja nicht das erste Mal (Pentium 4), dass sich eine Architektur als Sackgasse erweist und man erst mal wieder einen Schritt zurück machen muss, was Takt etc. angeht. Es gibt aber noch viel zu tun. Gerade die Leistung mit mehreren Threads soll noch eine Schwachstelle sein.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname