Thema:
... flat
Autor: Kilian
Datum:09.06.20 23:26
Antwort auf:keine Ahnung was das soll von Matze

>Ist nicht so, dass ich mir hier irgendwas aus den Fingern sauge. Guck dir doch Tests vom neuen Cortex X1 an, der wurde von ARM konsequent auf Performance getrimmt und reicht doch nicht an die aktuellen x86-Proze dran.

Äpfel mit Birnen. Das ist a) immer noch ein Chip für den Einsatz in Mobile-Device-SoCs und b) ein Chip von ARM selbst entworfen, nicht von Apple. (Btw, ich bin gespannt, wer ARM dieses Monstrum für seine SoCs abkaufen wird.)

Ich denke dir fehlt hier etwas die Phantasie, welche Wege Apple bei Chip-Design, Rechner-Architektur und der Integration von Hardware und Software gehen könnte. Bozbar! hat da schon mal ansatzweise ein paar Möglichkeiten aufgezeigt...

>Apple hat sicherlich gute Designer und wird  - wenn das Gerücht stimmt - zunächst gute, energieeffiziente Notebooks anbieten, mit denen man alles machen kann, was man erwartet.

Ganz sicher das.

>Für sowas wie den Mac Pro, bei dem es bedingungslos auf schiere Leistung ankommt, werden sie aber einfach länger brauchen.

Länger brauchen, ja. Dass die Prozessoren der stationären Macs auf die damit verbundenen Möglichkeiten und Kundenanforderungen angepasst werden, ist doch nur logisch. Und dass sie beim Wechsel weg von Intel auf eigene Prozessoren zuletzt drankommen, macht auch aus betriebswirtschaftlichen Gesichtspunkten Sinn, weil diese Geräte für Apple schon lange nicht mehr so wichtig sind.


< antworten >