Thema:
Re:Erfahrungen mit Invisalign ? flat
Autor: Sven Mittag
Datum:09.06.20 22:04
Antwort auf:Erfahrungen mit Invisalign ? von Moosmann

Wir machen es bei uns in der Praxis seid nem knappen Jahr. Ich habe es u.a. auch bei mir selbst gemacht.

Insgesamt bin ich bisher bei allen Fällen sehr begeistert davon und frage mich mittlerweile, wieso die Krankenkassen die Behandlung (bei ja gleichen Kosten) nicht anstelle der klassischen Bracket zahlen. Es ist halt durch die digitale Planung wahnsinnig genau und vorhersagbar. Hier biegt niemand Pi mal Daumen einen Metallbügel und versucht damit deine Zähne zu verschieben. Sondern der PC berechnet aufgrund der gewünschten Zahnänderung mit festgelegten Maximalbewegungen pro Schiene eine perfekte Zahnbewegung.

Insgesamt sollte selbst eine umfangreiche Umstellung bei Invisalign nur knapp 4000 Euro kosten. Alles darüber ist reiner Wucher. Invisalign selbst hat dabei eh immer einen Festpreis (für deinen Behandler). Leider muss man sagen, da dieser relativ hoch ist und nicht den Aufwand unterscheidet. Sprich: Einfache Zahnkorrekturen kosten genauso viel, wie umfangreiche Änderungen sofern die gleiche Anzahl an Kiefern behandelt wird. Vorteil bei Invisalign ist ne Art Ergebnisgarantie. Das vorab über den CliniCheck digital errechnete Ergebnis wird garantiert. „Nachbesserungen“ (sprich neue und zusätzliche Schienen für ggf. nötige Korrekturen) kosten bei Invisalign nix.

Neben diesen Vorteilen ist der Tragekomfort wirklich sehr gut. Kleine Beeinträchtigungen gibt es beim Reden, aber man gewöhnt sich recht schnell dran. Es ist als herausnehmbares System sehr gut zu reinigen. Und selbst für den Fachmann ist es relativ „unsichtbar“. Der Laie erkennt in der Regel wirklich nicht, dass du eine kieferorthopädisches Gerät trägt.

Gibt bei uns im Job wirklich sehr wenig, von dem ich begeistert bin. Invisalign gehört aber dazu. Hier ist halt mal wirklich ein Bereich bei uns, wo Digitalisierung einen MASSIVEN Benefit bietet.

Bei Fragen immer zu....

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >