Thema:
Re:keine Ahnung was das soll flat
Autor: Bozbar!
Datum:09.06.20 21:38
Antwort auf:keine Ahnung was das soll von Matze

>Ist nicht so, dass ich mir hier irgendwas aus den Fingern sauge. Guck dir doch Tests vom neuen Cortex X1 an, der wurde von ARM konsequent auf Performance getrimmt und reicht doch nicht an die aktuellen x86-Proze dran.
>
>Apple hat sicherlich gute Designer und wird  - wenn das Gerücht stimmt - zunächst gute, energieeffiziente Notebooks anbieten, mit denen man alles machen kann, was man erwartet. Dafür werden sie auf ihre übliche Art - hier noch nen Zusatzchip, da noch nen Grafikkern mehr - schon sorgen.
>
>Für sowas wie den Mac Pro, bei dem es bedingungslos auf schiere Leistung ankommt, werden sie aber einfach länger brauchen. Das wird das letzte sein, was umgestellt wird. Nicht, weil ich es so möchte sondern weil so nun mal der Stand der Technik ist.


Prinzipiell bin ich da deiner Meinung, aber warten wir mal ab, womit Apple da um die Ecke kommt. Ich habe neulich auch erst erfahren, dass der T2, der ja in den aktuellen MacBooks steckt, und den ich immer noch als Spezialchip für Sicherheitsfeatures eingeordnet hatte, ja auch Videoencoding in Hardware macht, und zwar richtig flott.

[https://appleinsider.com/articles/19/04/09/apples-t2-chip-makes-a-giant-difference-in-video-encoding-for-most-users]

Die Entwicklung bei den Intel CPUs geht seit Jahren ja nur in die Richtung mehr Leistung/Watt, sei es durch Taktrate, Anzahl Kerne, Cache. Aber das ist IMHO eine Sackgasse und für viele Anwendungszwecke am Alltag vorbei. Es kommt vielmehr darauf an zu schauen, was die Anwendungen verlangen und daraufhin die Hardware zu entwicklen, und das hat Intel irgendwie verpasst. Schau dir mal Machine Learning Sachen an, da wird doch schon lange auf GPUs statt auf CPUs gerechnet. Und eben auch Videoencoding läuft seit Jahren auf der GPU anstatt auf der CPU. Wenn Apple da jetzt mit einer auf die Anwendungen optimierten CPU kommt, die nebenbei auch noch viel weniger Strom zieht aber dafür in den relevanten Bereichen die Intel CPUs anhängt, dann wird sich das, was Du aktuell Stand der Technik nennst bald eine Nische sein.


< antworten >