Thema:
Re:Kann da nicht zustimmen flat
Autor: lichtschalterer
Datum:09.06.20 16:36
Antwort auf:Re:Kann da nicht zustimmen von DJS

>>>>Sehr beeindruckend und klug, bin wegen John Oliver drauf aufmerksam geworden:
>>>>
>>>>[https://youtu.be/sb9_qGOa9Go]
>>>
>>>Vielleicht habe ich manches auch falsch verstanden, mein Englisch ist nicht so prall.
>>>
>>>Die Drohung am Ende muss nicht sein. Der Monopoly-Vergleich ist imo nur zum Teil zielführend. Wie genau wirken sich die erwähnten 400 Jahre und die Massaker auf einen 40-Jährigen aus? Ich würde behaupten, dass viele Menschen erst seit 50-60 Jahren in den USA leben und erfolgreich sind. Und sie haben ebenfalls bei null angefangen. Übrigens: auch Immigranten aus Afrika sind in den USA erfolgreicher als dort geborene Afroamerikaner. Die Weißen haben viele schwere Verbrechen begangen, darüber brauchen wir nicht zu reden. Aber imo hat das sehr wenig damit zu tun, dass ein in den 90ern geborener Schwarzer nicht in seinem Leben erfolgreich sein kann. Und das ist eben was die Frau behauptet.
>>
>>in den USA in den üblichen normalen Berufen wie Banker etc ist es verdammt schwer einen Job zu bekommen wenn man nicht Weiß ist.
>>geschweige denn aufzusteigen in der Karriere Leiter.
>
>Ich glaube kaum, dass man das so pauschalisieren kann. Es gibt Städte in denen mehr Schwarze als Weiße leben. Dass man zum Teil benachteiligt ist glaube ich sofort. Kenne ich in Deutschland ebenfalls, dass Bewerbungen von Schwarzen einfach direkt aussortiert werden... :(


[https://books.google.de/books?id=TN3_d7ibo30C&pg=PA40&lpg=PA40&dq=statistica+application+job+white+vs+black&source=bl&ots=OzPephBrcR&sig=ACfU3U38z2Nrb5upjulFXC1q6SLwTkI2Fg&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwimhrae-PTpAhVCsaQKHWlLBoYQ6AEwCnoECAkQAQ#v=onepage&q=statistica%20application%20job%20white%20vs%20black&f=false]

von 1992

[https://hbr.org/2017/10/hiring-discrimination-against-black-americans-hasnt-declined-in-25-years]

von 2017

kaum bis keine Veränderung


>>>
>>>Bin auch kein Fan davon, dass sie sich die Plünderungen schön redet. Imo ist die ganze Passage eher peinlich. Ich verbrenne meine Nachbarschaft weil sie mir nicht gehört, ich klaue, weil ich mir die Ware nicht leisten kann, was wiederum an den vergangenen 400 Jahren liegt. Cool. Warum sagt die Frau nicht einfach, dass die Schwarzen den Rassismus einfach nicht mehr ausstehen können und sie deswegen langsam durchdrehen. Wenn ich es richtig interpretiere ist ihr Statement: "Uns wurde Jahrhunderte lang Unrecht getan, deswegen können wir nichts dafür dass wir jetzt nicht erfolgreich sind."
>>
>>sie redet die plündereien nicht schön sondern begründet diese.
>
>Sorry, das ist quasi die Definition von schönreden. Die Begründung ist imo mehr als unglücklich. Eigentlich ne Frechheit wenn ich ehrlich sein soll.


Das heißt Argumente werden immer nur schöngeredet? Das sagt dein Satz aus...


>
>>sie argumentiert dagegen an, was die amerikanische weiße Gesellschaft nicht einsieht.
>
>Ja und zurecht. Das sieht auch die schwarze Gesellschaft nicht ein, da bin ich mir ziemlich sicher.


Den Satz checke ich nicht.

>
>>und wie gesagt, die meisten können nicht aufsteigen zu einem besseren Leben.
>>Beispiel, wenn du allein in für das äußere in einer Bewerbung ausgeschlossen wirst, dann ist die Chance noch viel höher, dass deine Hautfarbe auch ein Kriterium ist. was in USA in aber auch in anderen Ländern durchaus was Schwarze betrifft der Fall ist.
>
>Ja, in Deutschland auch wie schon gesagt. Wie erklärst Du Dir dann, dass afrikanische Migranten erfolgreicher sind als in den USA geborene Schwarze? Warum wird ein Obama Präsident? Von Weißen gewählt übrigens, Schwarze gibt es ja nicht so viele in den USA.


Weil er nicht gänzlich schwarz in dem Sinne ist. Er ist in einem weißen Umfeld aufgewachsen. Er stammt nicht der langlebigen Rassismus ab, die die mehrheitlich in Ghettos lebenden schwarzen erleiden müssen.
[https://archives.cjr.org/politics/is_obama_black_enough.php]

>Man hat es in manchen Situationen sicherlich deutlich schwieriger in den USA wenn man schwarz ist. Es gibt Rassismus, das ist einfach Fakt. Er muss aufhören, das ist auch Fakt. Mir ist es aber zu einseitig, wenn manche (wie die Frau im Video) den Rassismus quasi als den einzigen Grund für die Misserfolge der Schwarzen ansehen.

Sie sind ja nicht nur im Misserfolg, weil sie schwarz sind. Das ist Schwachsinn.
Der Misserfolg geschieht durch den Umstand, dass sie 1. mehrheitlich in Ghettos aufwachsen und 2. eben der Rassismus von außen geschieht.
Wie soll ein schwarzer denn die Meinung eines weißen ändern, der schon die Meinung beim Anblick des anderen hat, dass dieser immer noch ihr Sklave ist?

Beispiel anhand von Namen: was denkst du warum Morgan Freeman, Morgan _Freeman_ heißt?



>
>Ach übrigens, in dem verlinkten Text redet der Mann Müll, als er versucht den Mord zu relativieren. Ansonsten bin ich seiner Meinung.


< antworten >