Thema:
Auch ne Radweg-Geschichte flat
Autor: Yeboah17
Datum:09.06.20 14:41
Antwort auf:Mal eine Posse zu Verkehrswende und Amtsschimmel von thestraightedge

Hallo!

Hier bei uns im nördlichen Landkreis Osnabrück gibt es an sich echt viele Radwege, da auch der Radtourismus im Artland (so heißt unsee Gegend) einen großen Stellenwert hat. Auch die Anbindung an die angrenzenden Landkreise sind OK, bis auf eine Straße. Dort hörte der Radweg des LK Vechta genau an der Grenze auf (haben ihre HA gemacht), jedoch hat mein LK darauf verzichtet, die restlichen 1,8 km Radweg bis dorthin noch zu erstellen. Stattdessen hatte man nun als Radler die Möglichkeit, die Strecke auf der holprigen, mittelengen, recht stark befahrenen Landstraße mit LKW, Traktoren und Autos zu teilen.

Ein privater Verein [http://www.lueckenschluss-pickerdamm.de] hat es sich dann zur Aufgabe gemacht, den Lückenschluss voranzutreiben. Dabei ist interessant zu wissen, dass die zuständige Gemeinde nichts dazugeben darf. Sie darf den Weg entweder komplett oder gar nicht bauen. und so kam es, dass der spendenfinanzierte Radweg aus beiden Richtungen Stück für Stück erstellt wurde. Jetzt ist es nur noch eine ca. 400m lange Lücke. Finde ich wirklich toll, dass sich Menschen aus der Region dafür starkmachen und engagieren. Auf der anderen Seite zeigt auch das Beispiel, dass man bei schnellen Lösungen nicht auf die Politik hoffen sollte.

Y17


< antworten >