Thema:
Re:Forums-Akkusystem? flat
Autor: Bluubbi
Datum:09.06.20 09:22
Antwort auf:Forums-Akkusystem? von bierbaron

In meinen Augen kommt es darauf an, welche Geräte man denn tatsächlich haben möchte und was der jeweilige Hersteller im Sortiment hat.

Da ich einen Magazinschrauber brauchte und der von Makita gerade im Angebot war, habe ich mich zunächst für das 18V System von Makita entschieden. Eigentlich wollte ich dann auch noch den Langhalsschleifer, aber der ist mir dann doch einfach zu teuer ;)
Für einfachere Anwendungen habe ich mir jetzt noch einige Teile des 10,8V-Systems von Makita gekauft und bin für einfache Anwendungen absolut begeistern, da sie deutlich leichter und auch kleiner sind.

Aber es ist nicht immer alles toll am Makita System.
Mein 18V Bohrschrauber hat nach ca. 4 Monaten intensiver Verwendung (zuvor 2 Jahre in der Ecke gestanden...) mit einem lauten Knall die Arbeit aufgegeben, Motor kaputt und einige Kunststoffteile sind da aus den Lüftungsschlitzen geflogen.

Ich werde, sobald wir durch sind mit den großen Arbeiten am Haus, vermutlich auf das kleine Makita Akku System umsteigen und die 18V Akkus nur noch für Gartengeräte (Freischneider) nutzen und für bestimmte Anwendungen auf Kabelvarianten suchen (Flex, große Handkreissäge, Bohrschlaghammer).

Unsere Nachbarn haben für den Hausbau fast das komplette Parkside (Lidl) Akku System gekauft und sind komplett zufrieden, haben keine Defekte nach 6 Monaten wirklich intensiver Nutzung (Allein je 100000 Fermacell- und Gipskartonschrauben verbaut).
Lediglich die Akkus sind etwas schwach auf der Brust geworden.


< antworten >