Thema:
Re:Zwischenbilanz: 400 verletzte und zwei tote Poliziste flat
Autor: Pezking
Datum:09.06.20 00:12
Antwort auf:Re:Zwischenbilanz: 400 verletzte und zwei tote Poliziste von Telemesse

>>Ich verstehe, dass man manchmal Gewalt anwenden muss, um ein politisches Ziel zu erreichen. Die absolut gerechtfertigte Tötung von Hans-Martin Schleyer ist ein gutes Beispiel aus der näheren deutschen Geschichte. Hier geht es jedoch um Menschen, deren Tod keinerlei politischen oder taktischen Nutzen hatte. Es bringt die Bewegung nicht weiter. Es war zwecklose Gewalt und als solche zu verurteilen.
>>
>Bullshit. In einer parlamentarischen Demokratie ist Gewalt keine Option um politische Ziele zu erreichen. Darüber sollte man imo nicht diskutieren müssen. Die Tötung eines Menschen ist niemals gerechtfertigt was sich eben auch in der Abschaffung der Todesstrafe als eine der höchsten Errungenschaften einer humanen und zivilisierten Gesellschaft manifestiert.


Uneingeschränkte Zustimmung.

>Unstrittig ist sicher das Schleyer aufgrund seiner Historie als Überzeugungsnazi natürlich als Zielobjekt für die RAF prädestiniert war. Aber das seine Ermordung nicht den geringsten taktischen oder politischen Nutzen für die RAF hatte dürfte bei einem kurzen Blick auf das damalige Geschehen unschwer zu erkennen sein.
>Und zur Klarstellung: Normalerweise schätze und lese ich deine Beiträge recht gerne, der obige Absatz läßt mich aber doch mit ziemlichem Erstaunen zurück. Um es mal freundlich zu formulieren.


Ja, so geht es mir auch.


< antworten >