Thema:
Re:Zwischenbilanz: 400 verletzte und zwei tote Poliziste flat
Autor: Pjotr (deaktiviert)
Datum:08.06.20 23:15
Antwort auf:Re:Zwischenbilanz: 400 verletzte und zwei tote Poliziste von Pezking

>Könnte daran liegen, dass manche Leute in einem Konflikt parteiisch sind und nicht permanent nach "Both sides!"-Argumenten suchen, nur um den Status Quo zu schützen.

>Keiner hier will Tote sehen. Natürlich ist das scheiße! Aber wenn man nie den Dampf vom Kessel nimmt sondern institutionelle Ungerechtigkeit sehenden Auges immer weiter auf die Spitze treibt, kommt es halt irgendwann zur Eskalation.
>
>In den USA wurde jetzt ein Punkt erreicht, bei dem es der Worst Case wäre, wenn die Polizei das Schlachtfeld als gefühlter Sieger verlassen würde. Eine rundum beschissene Situation - but here we are...


Ich verstehe, dass man manchmal Gewalt anwenden muss, um ein politisches Ziel zu erreichen. Die absolut gerechtfertigte Tötung von Hans-Martin Schleyer ist ein gutes Beispiel aus der näheren deutschen Geschichte. Hier geht es jedoch um Menschen, deren Tod keinerlei politischen oder taktischen Nutzen hatte. Es bringt die Bewegung nicht weiter. Es war zwecklose Gewalt und als solche zu verurteilen.

Polizeigewalt in den USA ist ein strukturelles Problem. Sie ist nicht auf das aktive Handeln einiger "bad apples" zurückzuführen. Sie ist wahrscheinlich nicht einmal auf das Handeln der Polizei an sich zurückzuführen. Stattdessen ist sie das Resultat gewaltiger gesellschaftlicher Ungleichheit, die sich gerade bei der schwarzen Bevölkerung in strukturellem Rassismus reifiziert. Es ist deshalb absurd, und absolut kein gutes Zeichen, wie sehr sich das globale Grosskapital und ein großer Teil der gesellschaftlichen Elite - also die primären und fundamentalen Nutznießer dieser Ungleichheit - mit BLM solidarisiert und die Gewalt sogar rechtfertigt. Es lässt auf eine grundsätzliche ideologische Missinterpretation der Verhältnisse von Seiten BLMs schliessen. Anders ist diese Form von recuperation nicht zu erklären. Wenn es die Elite feiert, dass sich die Arbeiterklasse (und dazu gehören Polizisten nunmal auch) gegenseitig abmurkst - dann ist etwas gewaltig schiefgegangen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname