Thema:
Re:es macht traurig und wütend flat
Autor: MOGli
Datum:08.06.20 15:47
Antwort auf:Re:es macht traurig und wütend von Lynne

>>liest sich wie aus dem Drehbuch von "Das Experiment". Es wird zuwenig geschult,
>
>In dem Video zu John Oliver (und da gibt es noch eins von ihm von vor einer Weile, wo es noch mehr ins Detail geht) wird ja auch das Thema "Schulung" angesprochen. Das Problem ist da teilweise viel mehr, was den Polizisten da so beigebracht wird ...


danke, hab es noch nicht gesehen... unmittelbar zu den Protesten tauchten in meinem youtube-Feed in der Tat Videos von Oliver und auch Stewart auf. Guckt man die an, ist klar zu sehen, wie die ganze Scheiße seit Jahren auf der Stelle tritt. gerade Stewart hatte vor 5 Jahren einen Fall, ähnlich wie jüngst: 6 Polizisten werfen einen großen Afroamerikaner zu Boden, halten ihn dort, keine Luft, auch vor Kameras... gleiches Ergebnis. Und Arschgeigen wie John Hannity erzählen, das sei ja kein Würgegriff. Das Opfer ist je nach gerade benötigter Argumentation ein Gebrechlicher (weil er nach leichter Einwirkung gestorben sei) oder ein Bär von einem Mann (weil man mehrere Leute brauchte und ihn niederringen zu können). Durch und durch verlogen. Wie diese Leute in den Spiegel schauen können erschließt sich mir nicht.

Das Video von Olivers Show war 3 Jahre alt und da ging es auch um mangelnde Rechenschaft. Es ist ein Staat im Staate, und die Justiz, die die Polizei als Zuarbeiter braucht, macht auch nix.

Die ganze Rhetorik ("War on drugs"), die Militarisierung, das fehlende Gewaltmonopol - es ist alles krank. Sie sollten alle Waffen einsammeln, die der Bevölkerung und auch die der Polizei. So aber: Pfefferspray nach dem Gießkannenprinzip, Leute tasern, Leute erschießen... So fremd für mich. Null Kontrolle. Wieviele Polizisten werden in den USA erschossen? Ist die Wahrnehmung der Polizei evtl. auch verzerrt, die denkt, sie Fahren bei der Streife durch das besetzte Afghanistan mit IEDs am Wegrand und Heckenschützen? Man kann sich nicht reinversetzen, so fremd wirkt alles. Dieses tiefe Misstrauen in den Staat, dann aber gleichzeitig völliges Desinteresse an einer Kontrolle und Transparenz der Apparate - diese Schizophrenie ist nur mit völligem Aufmerksamkeitsdefizit zu erklären. Und es werden (wie in internationalen Konflikten) immer nur Symptome bekämpft. Fehlt nur noch, dass beim Neuaufbau der Polizei diese dann auch noch privatisiert wird. OCP und Dick Jones dransetzen...
Da kriegt man graue Haare.


< antworten >