Thema:
Re:Zwischenbilanz: 400 verletzte und zwei tote Polizisten flat
Autor: thestraightedge
Datum:08.06.20 13:58
Antwort auf:Zwischenbilanz: 400 verletzte und zwei tote Polizisten von ChRoM

>Das sollte man bei aller berechtigter Empörung über Polizeibrutalität halt auch nicht aus den Augen verlieren. Wir sehen immer die Bilder des Fehlverhaltens, aber nicht, was davor passiert ist. Und vergessen allzu gern, dass diese Menschen ihre Gesundheit und ihr Leben riskieren.
>
>[https://www.cullmantribune.com/2020/06/06/more-than-400-law-enforcement-officers-injured-in-riots-across-u-s-2-dead/]
>
>Der obige Artikel spricht von 30 Toten insgesamt im Zusammenhang mit den Unruhen. Paar Details zu den Fällen gibt's hier:
>[https://www.aljazeera.com/news/2020/06/dozen-deaths-tied-ongoing-unrest-200603162256559.html]
>
>Und das ist der Kontext, in dem das alles stattfindet. Da wundert es mich ehrlich gesagt nicht, wenn Polizisten nicht denselben Standards folgen wie man das bei einer Verkehrskontrolle in Deutschland gewohnt ist. Again, ohne konkretes Fehlverhalten rechtfertigen zu wollen. Kommt jetzt bitte nicht mit einem dramatischen Video von wegen "findest Du das in Ordnung!?" Mit hoher Wahrscheinlichkeit tu ich das nicht.


Das Fehlverhalten der Polizei auch im Zuge der Proteste ist so umfassend dokumentiert dass es mir hier schwer fällt, Aktion und Reaktion zu beurteilen. Ich spare mir, komplett irres Polizeiverhalten im Zuge der Proteste im Dutzend zu verlinken, auch weil Du selbst sagst dass das nix bringt.

Dazu kommt, dass viele Kriminelle die Proteste missbrauchen. Das sind Menschen, mit denen die Polizei so oder so zu kämpfen hat oder hätte. Die Toten Polizisten z.B. gehen nach meinem Eindruck aufs Konto von Lootern (= Kriminalität) und Gang-Kriminalität (Drive by Shooting).

Dazu gibts 30 (!) Tote Zivilisten zu beklagen.

Das "und was ist davor passiert" ist ein sehr beliebtes, meist unbrauchbares Instrument zur Relativierung. Lies Dich mal rein, was so alles an Polizeigewalt passiert, schau Dir Videos an. Dann sparste Dir diesen Satz.

Ich weiß nicht, welchen Kontext Dein Posting schaffen soll. Dass sich binnen einer Woche Riots Polizisten verletzten ist komplett klar. Mich überrascht fast die geringe Zahl.


< antworten >