Thema:
Re:Hat sich das der Statiker noch mal angeschaut? flat
Autor: sidekick-x-
Datum:08.06.20 11:39
Antwort auf:Hat sich das der Statiker noch mal angeschaut? von Kilian

>Will ja nicht meckern, aber die tragende Wand über so eine Selfmade-Stütze aus Kalksandstein abzufangen, finde ich etwas mutig. Was wartet denn darüber noch für eine Last auf diese Konstruktion? Hat das noch mal ein Statiker gerechnet oder zumindest Material (KS) und Dimensionen freigegeben?
>
>Auch wenn KS grundsätzlich sehr druckfest ist, gilt das vor allem für Flächenlasten, d.h. er ist jetzt nicht unbedingt das Mittel der Wahl, um punktuell hohe Lasten abzufangen. (Gibt der Ofen daneben stark Wärme ab? Könnte das die Eigenschaften von KS evtl. langfristig beeinflussen?)
>
>Nur zur Sicherheit... :)


Das ist alles schon safe.
Da gab es nicht nur ein OK vom Statiker, sondern auch mehrere Seiten Berechnung und die Vorgabe KS zu benutzen...


< antworten >