Thema:
Re:dann sollte der Wahlzeitraum und - ort erweitert werden flat
Autor: Telemesse
Datum:08.06.20 11:03
Antwort auf:dann sollte der Wahlzeitraum und - ort erweitert werden von Nostra8

>Briefwahl ist doch gerade für Leute wichtig, die vllt an diesem einen Tag nicht in ihrer eigenen Gemeinde sind oder sonst wie verhindert sind.
>

Für solche Fälle ist das ja auch vollkommen in Ordnung. Zuletzt war es aber schon zu beobachten das viele aus Bequemlichkeit per Brief wählen und dadurch den Anteil merklich erhöht haben.

>Grundsätzlich kann ich die leichtere Manipulierbarkeit der Briefwahl schon nachvollziehen, aber dann müsste man auf der anderen Seite eine Wahl deutlich vereinfachen oder dem Bürger dann anderweitig mehr Möglichkeiten geben.
>
>Die Teilnahme an einer Wahl muss, das ist wohl auch unumstritten, so einfach wie möglich gemacht werden.


Ja klar. Ich denke aber einfach es ist schon was anderes ob z.b. die Mutti zu Hause ihr Kreuzchen macht und der Pappi dabei aufpasst oder ob sie eben völlig unbeobachtet und unbeeinflußt alleine in der Wahlkabine sitzt und eben niemandem Rechenschaft schuldig ist wen sie warum gewählt hat.


< antworten >