Thema:
Re:Antidiskriminierung in Berlin flat
Autor: deros
Datum:08.06.20 09:53
Antwort auf:Re:Antidiskriminierung in Berlin von DJS

>Auf jeden Fall bin ich kein Fan von dem Gesetz, weil es davon ausgeht, dass es kriminelle und/oder rassistische Polizisten gibt. Das bedeutet: das Auswahlverfahren und die Ausbildung haben versagt. Viel besser wäre es, alle schwarzen Schafe auszusortieren und dann bräuchte man so ein Gesetz nicht. Ich bin wirklich gespannt wie es sich in der Praxis auswirken wird. Hoffentlich ist es viel Lärm um nichts.

Sorry, aber in welchem Wunderland lebst du denn, dass du die Existenz von rassistischen Polizisten überhaupt in Frage stellst? In Deutschland musst du als "ausländisch aussehender" Mensch nicht vor der Polizei um dein Leben fürchten, ich habe aber dennoch viele Leute in meinem Freundeskreis, denen trotzdem beim Anblick eines Polizisten das Herz in die Hose rutscht. Das Gefühl vorurteilbehaftet und unfair behandelt zu werden, kommt nicht von ungefähr - und wie so oft sollte man das den Betroffenen einfach mal glauben.

Ganz allgemein sind Polizisten von so hoher Autorität, dass man ihnen gerne auferlegen darf, in besonderer Verantwortung zu stehen. Denn im Fall des Falles ist es für das zivile Opfer immer schwierig gegenüber der Polizei Gehör zu finden. Das wird sich auch mit diesem Gesetz wahrscheinlich nicht wesentlich ändern.


< antworten >