Thema:
Re:Leinöl für Holzboden? *sidekick-x Lichtsignal einscha flat
Autor: sidekick-x-
Datum:07.06.20 14:38
Antwort auf:Re:Leinöl für Holzboden? *sidekick-x Lichtsignal einscha von Sidewinder

Das Zeug wird super für deine Anwendung sein.

Zur Erklärung, Firnis ist bearbeitetes Leinöl. Da sind sogenannte Sikative drin, Stoffe die den Aushärteprozess beschleunigen.
Reines Leinöl braucht halt länger und mehr Sauerstoff und Sonnenlicht.
Es spricht nichts gegen Firnis. Außer man will damit ein Küchenschneidebrett machen. Denn oft ist nicht klar, welche Sikative da genau drin sind. Da würde ich eher reines Leinöl verwenden.

Ich denke der Terpentinersatz ist dafür da, dass das Leinöl mit der ersten Schicht noch tiefer eindringen kann.
Ich hab bisher immer ohne Terpentin gearbeitet und das Öl wurde wunderbar vom Holz aufgesaugt.
So Terpentin kostet nicht die Welt, schätze 5-8€, wenn der Hersteller es empfiehlt, würde ich es vielleicht versuchen...


< antworten >