Thema:
Re:VW Golf 8 GTE (2020) gefahren flat
Autor: Zinkhal
Datum:06.06.20 23:44
Antwort auf:VW Golf 8 GTE (2020) gefahren von RouWa

Beim Hybrid kommt es halt maßgeblich auf das eigene Fahrprofil an. Habe mir im Februar den BMW 330e bestellt ([https://configure.bmw.de/de_DE/configid/d6v4i7f1]). Durch Corona verschiebt sich die Auslieferung leider auf Oktober. Fahre täglich 6 km zur Arbeit. Diese Fahrten kann ich alle rein elektrisch abspulen. Fand bei der Probefahrt die Beschleunigung mit dem E-Motor in der städtischen Bandbreite bis 50 kmh ausreichend schnell; zumal das Drehmoment sofort anliegt. Die (realistische) Elektro-Reichweite von 40 km war für mich auch völlig okay. Und wenn man es drauf anlegt, ist der 330e im Spurt sogar schneller als mein GTI. Generell war die Motor-/Getriebekombination im BWM deutlich(!) besser als in meinem GTI mit DSG. Die Zu- und Abschaltung der Verbrenners war so gut wie nicht wahrnehmbar. Endlich mal ruckelfrei anfahren hatte auch was. ;) Klar, würde ich viel Autobahn fahren, wäre der Wagen nicht meine 1. Wahl gewesen. Aber für hauptsächlich Stadtverkehr ist der Hybrid optimal. Zumal der Wagen im Vergleich zum GTI viel "gelassener" ist. Ich fand den Hybrid angenehm entschleunigend. Und da es ein Firmenwagen ist, nehme ich auch gerne die ganzen Steuervorteile/Subventionen mit.

>Ist ein Hybrid aus 150 PS starkem Benziner plus 115 PS starkem Elektromotor. Während sich mein R langsamer anfühlt als er tatsächlich ist, fühlt sich der (langsamere) GTE schneller an als er tatsächlich ist. Beide haben 400 NM Drehmoment, was man speziell dem GTE anmerkt. Gäbe es den GTE mit einem 2.0l-Motor (quasi ein GTI mit zusätzlichem Elektromotor), wäre das vermutlich der ideale Wagen; außer VW baut den 115 PS starken Elektromotor in einen R ein.
>
>P. S. Leises Starten und Fahren rult.


< antworten >