Thema:
Mal eine Posse zu Verkehrswende und Amtsschimmel flat
Autor: thestraightedge
Datum:06.06.20 12:10
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil 11 von K!M

[https://www.come-on.de/volmetal/halver/radwegenetz-halver-13789047.html]

Ich kenne die Strecke zufällig. Der geplante Weg ist für Fahrräder wg. der Steigung wirklich komplett ungeeignet (für mich mit dem MTB wäre das okay, für viele andere nicht). Es gibt eine fantastische Alternative nahe der besagten stillgelegten Bahntrasse. Etwas länger, im Grünen, angenehm zu fahren. Aber: aufgrund von Bürokratie-Irrsinn würde dort die nötige Förderung entfallen, da ein paar Meter zu weit weg von der Bundesstraße. Ich kenne jemanden, der in der Sitzung saß: Alternativen oder Änderungsanträge sind formell nicht einmal möglich, lol.

Kompletter Irrsinn. Ich bin fast sicher, dass dieser Radweg nun gar nicht erst entstehen wird. Dabei würde er einen wichtigen SChritt der Anbindung der Kreishauptstadt an die Kleinstädte drum herum darstellen, denn hier muss man aktuell entweder komplett ins Grüne ausweichen (für MTB mit Ortskenntnis ok), oder eine stark befahrene Bundesstraße mit Lastverkehr wählen.

Ich frage mich echt, obs in anderen Ländern auch oft so häufig im Kleinen scheitert. Ich habe oft das Gefühl, dass durch die Durchregulierung hier alles sehr ordentlich und strukturiert ist, es damit auch keine Zersiedelung, Wildbau usw. gibt, aber genau solche Dinge eben auch nicht durch die Tür bekommen werden.


< antworten >